»LitPop« – Literatur Diskurs Konzert Pop, 29. März 2025, Kongresshalle am Zoo Leipzig. Grafik: Janetzky, MDR
Die »LitPop 2025« von MDR und Arte zur Leipziger Buchmesse: Literatur und Musik bis in die Morgenstunden, 29. Maerz 2025
Die »LitPop 2025« von MDR und Arte zur Leipziger Buchmesse: Literatur und Musik bis in die Morgenstunden, 29. März 2025
#Leipzig, 20. Februar 2025
Die #Leipziger #Buchmesse steht in den Startlöchern und mittlerweile zum 12. Mal wird die »LitPop« den Messesamstag bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags verlängern. Zur Veranstaltung von #MDR und #Arte in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse versammeln sich mehr als 2.500 junge literaturinteressierte Menschen, die sich vom gedruckten und gesprochenen Wort begeistern lassen. Am 29. März 2025 ab 18 Uhr entern hierfür mehr als 30 Autoren im 1. Teil der »LitPop« die 4 Stages in der #Kongresshalle am #Zoo – darunter Sebastian #Fitzek, Martina #Hefter und Malte #Zierden. Im 2. Teil ist Party und Live #Musik, unter anderem von einem hochklassigen Secret Act, angesagt.
Die Spielregeln der »LitPop« sind so einfach wie bewährt: 5 Minuten Interview und 20 Minuten #Lesung ermöglichen einen prallen Kosmos an einzigartigen Persönlichkeiten und kontroversen Themen. Und da die »LitPop« Streitbares in Hülle und Fülle bereithält, drängen sich förmlich die unglaublichsten Geschichten auf die Bühnen des zehnstündigen Festivals. Hierbei wird Grundsätzliches ausgelotet, die Zukunft mit all ihren Hoffnungen und Ängsten verhandelt sowie der Zeitgeist verteidigt – aber auch in seinen Abgründen entlarvt.
Von Timur Vernes bis Malte Zierden
Einen Blick in die Zukunft wirft nicht nur Timur Vermes, in schwarzhumorigem Stil in seinem #Buch »Briefe von morgen, die wir gern gestern schon gelesen hätten«, sondern auch Jacob Beautemps, der sich mit den Aussichten der Zukunft beschäftigt hat und in »Unsere Zukunft neu denken« wissenschaftliche und innovative Themen verständlich für alle erklärt.
Berührend und doch humorvoll schreibt Martina Hefter in ihrem #Roman »Hey Guten Morgen, wie geht es Dir?« über Sehnsüchte und Bedürfnisse, während das auf #Instagram und »#TikTok« bekannte Paar Gazelle & Gialu in ihrem Buch »Never got Changing« auf offene und ehrliche Weise über 1. Male spricht.
Der Herausforderung, #Politik für jeden und auch ohne Vorkenntnisse verständlich zu machen, widmet sich Nina Poppel in »Endlich Politik verstehen« und Lara Ermer plädiert dafür, dass man sich bei den vielen kontroversen Themen gerne auch mal so richtig streiten sollte und gibt in »Alle gegen alle« auch gleich noch unschlagbare Argumente dazu.
Der bewusst wilde Genre Mix aus #Wissenschaft, #Zeitgeschehen, #Politik, #Livestyle und popkulturellen Phänomenen unterstreicht dabei, dass Tiefgründiges und Populäres nebeneinander Bestand haben kann. Eine Mischung, die dieses einzigartige Format seit 2008 prägt und Jahr für Jahr für eine restlos ausverkaufte Veranstaltung sorgt.
Da aber #Literatur heutzutage nicht nur im gedruckten Buch eine Rolle spielt, kann sich auch intensiven Hörbuch Erlebnissen per Kopfhörern hingegeben werden. Unterstützt wird diese Aktion von IG Hörbuch und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Auf andächtiges Lauschen folgt ausgelassenes #Tanzen
Gegen 23 Uhr, während die letzten Geschichten erzählt werden, wird auf der Main Stage und in den Foyers Platz für Musik Acts geschaffen. Laute und lebensbejahende Musik eines hochklassigen Secret Acts prägt dabei den Party und Konzertteil der »« Ausgabe 2025. Und wie es sich für eine grandiose Abschlussparty der Leipziger Buchmesse gehört, wird danach intensiv getanzt und (mit-)gesungen – unter anderem mit Ruede Hagelstein, »I$A« und Jenny Sharp sowie bei Luis La Mettas #Karaoke Show.
»LitPop« Tickets – Karten für die »LitPop« kosten im Vorverkauf ab 24 Euro und sind online erhältlich.
Samstag, 29. März 2025, Einlass ab 18 Uhr, Lesungen ab 18.30 Uhr, Kongresshalle am Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Straße 31, 04105 Leipzig
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstraße 71–73
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Telefon +493413000
E-Mail publikumsservice@mdr.de
www.mdr.de
Gütsel Webcard, mehr …