»Kopf hoch! Comedy vs. Zeitgeist« von Matthias Heitmann alias »FreiHeitmann«. Foto: Matthias Heitmann
»Kopf hoch! Comedy vs. Zeitgeist« – Post Bundestagswahl Comedy in Frankfurt Bornheim, 14. Maerz 2025
»Kopf hoch! Comedy vs. Zeitgeist« – Post Bundestagswahl Comedy in Frankfurt Bornheim, 14. März 2025
#Frankfurt am Main, 25. Februar 2025
»Kopf hoch!« Am 14. März 2025 ist es soweit: Auf der Interkulturellen Bühne in Frankfurt Bornheim findet die Uraufführung des neuen Bühnenprogramms »Kopf hoch! #Comedy vs. #Zeitgeist« statt.
»Solange mich Radikale, Hardliner und Orthodoxe aller Orientierungen gleichermaßen ablehnen, bin ich daneben genug.«
Matthias Heitmann alias »FreiHeitmann« lässt sich nicht in Schubladen stecken. Sein Motto lautet: Freies Denken statt Konformität. Seine politische Heimat, so sagt er, liegt »zwischen den Stühlen« und ist in Krisenzeiten bedroht. Seiner Meinung nach wird dieser Raum für unabhängiges Denken kleiner, wenn die Gesellschaft aus Angst enger zusammenrückt. Mit anderen Worten: »Wenn die Kacke am Dampfen ist, wird der Stuhlgang komprimiert!«
Für den Fall, dass es zu eng wird in den fest geschlossenen Reihen, hat »FreiHeitmann« auf der Bühne immer einen #Klappstuhl dabei. In aller Ruhe betrachtet er die Aufgeregtheiten und Absurditäten der Gegenwart und kommentiert sie auf seine eigene unaufgeregt bissige Art. Dabei reicht es ihm nicht, immer nur auf die Politik zu schimpfen. »Oft sind wir selbst Komplizen des Unsinns, ohne uns darüber zu bewusst zu sein. Alleine bekämen die so viel Unsinn ja gar nicht auf die Kette.«
Während andere noch jammernd die Scherben der letzten Wahlen aufkehren und auf die Wähler schimpfen, bricht der Frankfurter Lanzen für Freiheit und Optimismus und lädt ein zum humorvoll bissigen Frühjahrsputz im eigenen Oberstübchen. Mit treffsicheren Pointen und scharfsinnigem Blick auf den Zeitgeist bringt FreiHeitmann sein Publikum sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken. Seine Foto Love Story »DeutSchildaland2025« legt mehr Finger in Wunden, als dem überzeugten Linkshänder zur Verfügung stehen.
Und da Texte ohne die Verwendung der beiden Buchstaben »KI« heute nicht mehr relevant sind, fügt »FreiHeitmann« noch hinzu: »Künstliche Intelligenz wäre dann kreativ und spannend, wenn sie ›out of the box‹ denken könnte. Das Problem ist nicht, dass sie das nicht lernen könnte. Die Frage ist eher: Wer soll ihr das beibringen?«
Platzreservierung für die Uraufführung am Freitag, 14. März 2025, 20 Uhr, und die weitere Aufführung am Samstag, 17. Mai 2025, online, mehr …