Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Tobias Ehinger, GFD, Dr. Gerd Bollermann, Vorsitzender der Ballettfreunde, Dorothee Feller, Schulministerin NRW, Klaus Kaiser, ehemaliger Kulturstaatssekretär NRW, Ute Mais, Bürgermeisterin, Xin Peng Wang, Ballettintendant. Foto: Horst Kolod

20 Jahre Ballettfreunde Dortmund

20 Jahre #Ballettfreunde #Dortmund

Dortmund, 27. Februar 2025

Am vergangenen Samstag feierten im #Opernhaus die Ballettfreunde Dortmund ihr 20 jähriges Bestehen im Beisein vieler Mitglieder und Förderer sowie Vertretern aus der #NRW und städtischen #Kulturpolitik, unter ihnen auch die Ministerin für #Schule und #Bildung des Landes NRW Dorothee Feller.

Der Verein wurde im Dezember 2004 gegründet. Seitdem unterstützt er finanziell und ideell das Ballett Dortmund und das NRW Juniorballett. »Unser Ziel ist und bleibt es, das Ballett Dortmund tatkräftig durch bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und verschiedene Zukunftsprojekte zu realisieren. Durch unser Engagement leisten wir einen Beitrag zum kulturellen Profil Dortmunds«, so der derzeitige Vorsitzende und ehemalige Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann.

Die finanzielle Bilanz ist bemerkenswert. Die Ballettfreunde haben mit jährlich durchschnittlich 50.000 Euro und in manchen Jahren auch mit höheren Beträgen das Ballett Dortmund unterstützt, so dass inzwischen die 1 Million Euro Grenze überschritten ist. Damit wurden verschiedene kleine und große Projekte realisiert. Zuletzt wurde ein Bus für das NRW #Juniorballett angeschafft. Dadurch sind die jungen Tänzer mobil und können ihre Tanzkunst auf Bühnen in anderen Städten und in Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg bekannter machen.

Die ideelle Unterstützung des Balletts Dortmund ist den Ballettfreunden ebenso wichtig. Mitglieder des Vereins begleiten zum Beispiel die Ballett Company bei Auslandstourneen, so zuletzt nach Barcelona oder in Kürze nach New York. Insgesamt haben die Ballettfreunde in den letzten Jahren 50 Werkstattgespräche durchgeführt. Die Vereinsmitglieder diskutieren dabei exklusiv mit Künstlern und Kulturschaffenden über Hintergründe und Internes aus der Arbeit des Balletts Dortmund.

Die Gründungsidee für den Verein der Ballettfreunde Dortmund hatten vor über 20 Jahren der Ballettintendant Xin Peng Wang und der damalige Ballettmanager und heutige Theaterchef Tobias Ehinger. Ihre Vision ist aufgegangen, hat Früchte getragen und ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Heute sind die Ballettfreunde Dortmund in Deutschland der größte Verein dieser Art mit über 600 Mitgliedern, einem 7 köpfigen Vorstand und einem 10 köpfigen Beirat.

Anlässlich der Feier zum 20jährigen Bestehen dankte Ballettintendant Xin Peng Wang den Ballettfreunden für jahrzehntelange »leidenschaftliche Begeisterung und Treue«. In seiner Laudatio würdigte Tobias Ehinger die Ballettfreunde als »großartiges Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Die bedeutende Entwicklung des Ballett Dortmund wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen und zeigt, was in unserer Stadt möglich ist, wenn sich die richtigen Kräfte bündeln«, mehr …

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook