Foto: Candy Welz
DNT Weimar mit »Dumme Jahre« von Thomas Freyer zum Heidelberger Stueckemarkt 2025 eingeladen
DNT Weimar mit »Dumme Jahre« von Thomas Freyer zum Heidelberger Stückemarkt 2025 eingeladen
#Weimar, 28. Februar 2025
Das #Deutsche #Nationaltheater #Weimar freut sich über die Einladung seiner Schauspielproduktion »Dumme Jahre« von Thomas Freyer zum 42. #Heidelberger Stückemarkt#, einem der wichtigsten Theaterfestivals für deutschsprachige Gegenwartsdramatik. Das von Tilmann Köhler inszenierte Stück wird am 1. Mai 2025 im Rahmen des Festivals gezeigt.
Das #Schauspiel »#Dumme #Jahre« feierte Anfang Oktober 2024 am DNT Weimar seine Uraufführung. In Thomas Freyers Werk erlebt ein Paar Aufstieg und Fall der #DDR: Wolfgang und Regine leben gemeinsam mit ihren beiden Kindern in einer Kleinstadt in der DDR und halten trotz ihrer unterschiedlichen Haltung zum realen #Sozialismus an ihrer Liebe fest. Nach der Wende muss sich die Familie in einer neuen Welt orientieren und sich fragen, wie ein Neuanfang gelingen soll, wenn alles Bekannte und Gewohnte nicht mehr gilt. Und während Wolfgang zunehmend sein Gedächtnis verliert, unterzieht sich die gealterte Regine einer Selbstbefragung und beginnt, sich zu erinnern. Der aus #Gera stammende Autor Thomas Freyer setzt anhand dieser Familiengeschichte seine stete Auseinandersetzung mit dem Erbe der DDR fort.
Das Gastspiel in Heidelberg ist zugleich der Start für die kürzlich zwischen dem DNT Weimar und dem Ministerium für #Klimaschutz, #Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg Vorpommern geschlossene Ökosponsoring Partnerschaft: Erstmals wird es eine Kompensation der durch Gastspiele entstehenden #CO2 Emissionen geben, die in die Renaturierung und Pflege eines kleinen Moores auf #Rügen fließt. Dabei handelt es sich um den Erlenbruch »Sagarder Bach«, ein 0,4 Hektar großes Kesselmoor im #Nationalpark #Jasmund. Durch dessen Wiedervernässung, die das Engagement des DNT Weimar für mindestens 30 Jahre sicherstellt, kann eine geschätzte jährliche Emissionsreduktion von rund 10 Tonnen CO2 erreicht werden.
An 10 Tagen im Frühling präsentiert der Heidelberger Stückemarkt seit 1984 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen. Dabei werden gesellschaftliche Diskurse angestoßen und ästhetische Tendenzen unserer Theaterlandschaft reflektiert. Das internationale Highlight des Heidelberger Stückemarkts ist das jährlich wechselnde Gastland, 2025 ist es China. Die 42. Ausgabe des Heidelberger Stückemarkts findet vom 25. April bis 4. Mai 2025 statt. Mehr …