Foto: Andreas Etter
Staatstheater Darmstadt: »Chronicles« vereint kuenstlerische Vielfalt
Staatstheater Darmstadt: »Chronicles« vereint künstlerische Vielfalt
- Tanzgala des Hessischen Staatsballetts auf der großen Bühne
Darmstadt, 24. März 2025
7 Choreografen des zeitgenössischen Tanzes präsentieren in »Chronicles« ihre einzigartigen Handschriften und erzählen außergewöhnliche Geschichten. Neben einem Wiedersehen mit dem kanadischen Duo David Raymond & Tiffany Tregarthen, das einen überarbeiteten Auszug aus dem 2022/23 in Darmstadt uraufgeführten Stück »Force Majeure« zeigt, geben alle weiteren Choreografen in der »Chronicles« Gala ihr Debüt beim Hessischen #Staatsballett. Tanzstar Anouk van Dijk aus den Niederlanden und aufstrebende Künstlerinnen wie die Portugiesin Liliana Barros und die Serbin Dunja Jocić zählen dazu. Aber auch vielversprechende Nachwuchstalente wie die Französin Leïla Ka und der spanische Choreograf Fran Díaz haben am Programm mitgewirkt.
Entstanden ist eine Art #Tanz #Gala, die den Geist von Entdeckung in sich trägt und sowohl musikalisch als auch choreografisch zu einer großen Reise einlädt. Das Musikrepertoire vereint unterschiedliche Werke von Größen aus der Klassik und Minimal Music sowie experimentelle Kompositionen. Es wird live vom Staatsorchester Darmstadt unter der Leitung von Alice Meregaglia eingespielt. »Chronicles« hebt die bemerkenswerte künstlerische und technische Vielfalt der Tänzerinnen und Tänzer des Hessischen Staatsballetts hervor.
Künstlerische Vielfalt wird jedoch nicht nur auf der Bühne großgeschrieben. Das Hessische Staatsballett freut sich sehr, im Rahmen seines Kooperationsprojekts Tanzplattform Rhein Main mit dem Künstlerhaus #Mousonturm ein Ausbildungsprogramm zur Audiodeskription zu ermöglichen. Damit wird blinden Menschen oder Personen mit Sichteinschränkungen ermöglicht, Tanz auf dem Weg der Beschreibung zugänglich zu machen. Für die Premiere von »Chronicles« am 5. April 2025 wird eine Live Audiodeskription angeboten. Bei Interesse kann man sich an die Theaterkasse wenden.
Premiere 5. April 2025, 19.30 Uhr, Staatstheater Darmstadt, Großes Haus, weitere Termine 12. April 2025, 17. April 2025, 19. April 2025 um 19.30 Uhr und 27. April 2025 um 16 Uhr sowie 16. Mai 2025 um 19.30 Uhr, Choreografien von Liliana Barros, David Raymond & Tiffany Tregarthen, Leïla Ka, Anouk van Dijk, Dunja Jocić und Fran Díaz, Musikalische Leitung Alice Meregaglia, mit dem Hessischen Staatsballett und dem Staatsorchester Darmstadt