Foto: Jochen Michael
Rudolf Oetker Halle Bielefeld: Elektro Endspurt – Finale der Late Night Konzertreihe »Noctune«, 12. April 2025
Rudolf Oetker Halle Bielefeld: Elektro Endspurt – Finale der Late Night Konzertreihe »Noctune«, 12. April 2025
Bielefeld, 25. März 2025
#Johannis #Motschmann #Trio am 12. April 2025 um 22 Uhr im Foyer der #Rudolf #Oetker #Halle.
- »Die Neo Avantgarde hebt ab… kosmische Musik«, »#Musikexpress«.
Johannes Motschmann hat es als einer der wenigen Künstler geschafft, experimentelle #Ästhetik und groovende Rhythmen auf einzigartige Weise zu verbinden. Ursprünglich in der Neuen #Musik beheimatet, hat er mit seinem Trio den Sprung aus dem klassischen Konzertsaal in die renommiertesten Clubs des Landes geschafft. Dort fasziniert das Ensemble mit einem einzigartigen Sound, der elektronische Klangwelten mit analogem Instrumentalhandwerk verbindet.
Die #Live Musik des Trios ist ein hypnotisches Erlebnis: Flächige Sounds werden von einem treibenden Schlagzeug getragen, das sphärische Klanglandschaften formt. Knarrende Klänge brechen diese auf und verleihen der Musik eine unverwechselbare Struktur. Dabei treffen Stilistiken der 80er Jahre auf moderne Elektro Atmosphären – und das alles entsteht in Echtzeit auf der Bühne.
Seit der Premiere ihres Projekts »Electric Fields« in der Berghain Kantine Berlin im Jahr 2016 verfolgt das Trio eine klare Mission: Elektronische Musik mit Originalinstrumenten so zu präsentieren, dass jeder Sound live generiert wird. Ein Arsenal aus analogen Synthesizern, E Pianos und einem komplexen Multipercussion Setup ermöglicht eine beeindruckende Klangreise zwischen Club und Konzertsaalwelten.
Das musikalische Zusammenspiel des Trios ist von großer Präzision und künstlerischer Hingabe geprägt. Schlagzeuger David Panzl erweckt Rhythmen zum Leben, die zuvor auf Drumcomputern entworfen wurden, und gibt ihnen eine neue, organische Tiefe. Boris Bolles fügt mit der Violine fragile Klangmomente hinzu, die die pulsierenden Rhythmen und Strukturen in sphärische Weiten führen.
Johannes Motschmann selbst steuert akribisch ausgearbeitete Kompositionen bei, die das Trio so symphonisch zum Klingen bringt, dass es fast einem ganzen Orchester gleicht. Ein einzigartiges Erlebnis für Liebhaber elektronischer wie klassischer Musik – live, handgemacht und immer wieder neu erschaffen.
Eintritt 26,50 Euro, ermäßigt 13,25 Euro, die Bar ist ab 21 Uhr und während der Veranstaltung geöffnet.
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
Rudolf-Oetker-Halle
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de
Gütsel Webcard, mehr …