Gut Rietberg. Foto: Oliver Carnein
»Wege durch das Land«, Literaturfestival und Musikfestival in Ostwestfalen Lippe 2025, »Mehr als ein Wort«, 3. Mai bis 12. Juli 2025
»Wege durch das Land«, Literaturfestival und Musikfestival in Ostwestfalen Lippe 2025, »Mehr als ein Wort«, 3. Mai bis 12. Juli 2025
#Detmold, 28. März 2025
Seit 25 Jahren hinterlässt das #Festival »Wege durch das Land« literarische und musikalische Spuren in ganz #Ostwestfalen #Lippe. Auf Gutshöfen, in Scheunen und Schlössern, unter freiem Himmel oder in Industriehallen bringt das #Literaturfestival und #Musikfestival außergewöhnliche Programme an besondere Orte. Mit insgesamt 25 Veranstaltungen feiert das Festival in diesem Jahr vom 3. Mai 2025 bis zum 12. Juli 2025 sein 25 jähriges Bestehen und lädt das Publikum dazu ein, faszinierende #Musik, neue #Texte und klassische #Werke neu zu entdecken. Der Kartenvorverkauf startet am Sonntag, 6. April 2025, um 10 Uhr.
#Familie – das bedeutet #Bindung, #Emotion, #Heimat, #Klang, aber auch #Konflikt, #Tragik, #Leben und #Liebe. »Mehr als ein Wort« – unter diesem Motto steht »Wege durch das Land« in diesem Jahr. Das Festival widmet sich den unterschiedlichsten Familienkonstellationen: Was verbindet sie, was trennt sie? Wie prägen ihre Mitglieder einander, wie werden sie selbst geformt? Und was geschieht, wenn Familien auseinandergerissen werden? Wie gelingt es ihnen, sich neu zu vereinen? Antworten darauf suchen unter anderem die Autoren Dmitirj #Kapitelman, Olga #Grasjnowa, Behzad Karim #Khani und Caroline #Peters, die in dieser Saison ihre Texte präsentieren.
Bekannte Schauspielgrößen wie Anna Schudt und Matthias Brandt entführen das Publikum nach Südamerika in das «Geisterhaus» von Isabel Allende, Jördis Triebel erkundet »Alice hinter den Spiegeln«, und Bibiana Beglau sowie Hans Löw bringen in einer szenischen Lesung eines der tragischsten Familiendramen der Literatur, »König #Ödipus«, auf die Bühne. Das musikalische Programm wird durch außergewöhnliche Künstler ergänzt, die eigene Kompositionen, Improvisationen und Interpretationen bekannter Werke präsentieren. Mit dabei sind unter anderem das #Delian #Quartett, die klassische Band »#Spark«, das lateinamerikanische Duo »Babel Collage« und das #Boulanger #Trio. Insgesamt umfasst das Programm 25 Veranstaltungsorte und 93 Künstler und Ensembles aus 26 verschiedenen kulturellen Hintergründen.
»Mehr als ein Wort« steht darüber hinaus für Sprache, Musik und Raum – und passt damit perfekt ins Jubiläumsjahr. Gegründet wurde »Wege durch das Land« 2000 als Projekt des #Literaturbüros #OWL. Seit 2009 wird das Festival von der Firma »Wege durch das Land« als eigenständige Veranstaltungsreihe fortgeführt. »Seit einem Vierteljahrhundert bringen wir mit Begeisterung und Leidenschaft Literatur und Musik in die Region und verbinden Menschen miteinander«, sagt Geschäftsführerin Sandra Mathews. »Unsere einzigartige Konzeption, die Literatur, Musik und besondere Orte miteinander vereint, macht uns zu einem kulturellen #Leuchtturm in OWL. Darauf sind wir stolz.« Auch Stephan Szász, Künstlerischer Leiter des Festivals, betont: »Jedes Jahr begeistert das Festival mit einer großen Vielfalt an Literatur und Musikgenres und zieht Kulturinteressierte aus der Region und darüber hinaus an. Es ist eine Freude, Teil davon zu sein und eine spannende Herausforderung, immer neue Veranstaltungsformate zu entwickeln. Es gibt noch so viele Geschichten zu erzählen, so viele Texte und Musik zu entdecken.«
In den vergangenen 25 Jahren haben bei mehr als 500 Veranstaltungen rund 2.000 Künstler mehr als 200 Orte mit Worten und Klängen erfüllt, tausende Texte gelesen und zahlreiche Kompositionen gespielt.
Eröffnung am 3. Mai 2025
Die Jubiläumssaison wird am 3. Mai 2025 in der #Produktionshalle der Firma #Reitz in #Höxter eröffnet. Clemens Meyer liest aus seinem aktuellen #Roman »Die Projektoren«. Mit präziser Sprache beleuchtet er anhand zweier Biografien aus der #DDR und #Jugoslawien die wenig beachtete Gewaltgeschichte Mitteleuropas nach 1945. Ergänzt wird der Abend durch eine Lesung von Thomas Bernhards »Ein Kind«, aus der der Schauspieler Devid Striesow liest. Musikalisch begleitet das katalanische Ensemble Kebyart, das zu den spannendsten Formationen der aktuellen Musikszene zählt und mit einzigartigen Performances begeistert.
Besondere Veranstaltungsorte und Programme
Am 14. Juni 2025 gastiert das Festival in Niedersachsen, genauer gesagt im Stift Fischbeck an der deutschen Märchenstraße. Hier steht »Fremder Ferdinand« im Mittelpunkt – der fast vergessene Bruder der Gebrüder #Grimm, der als Schwarzes Schaf der Familie galt. Mit August und Johannes Zirner stehen erstmals Vater und Sohn gemeinsam auf der »Wege durch das Land« Bühne, um nicht nur Ferdinand Grimms Märchen zu lesen, sondern auch die turbulente Familiengeschichte der Grimms zu erkunden. Begleitet werden sie dabei vom gefeierten Edgar Knecht Trio, das die Texte Ferdinands musikalisch interpretiert.
Am 21. Juni 2025 verwandelt sich die #Festscheune auf #Gut #Himmighausen in einen #Irish #Pub – mit tragikomischer #Literatur und mitreißender Musik. Der Musiker Danny O’Connor bringt gemeinsam mit Bernd Lüdke und Irish Tap Tänzern den authentischen Klang Irlands nach OWL. Dazu präsentieren Wolfram Koch und Samuel Finzi mit Texten von Flann O’Brien und #Samuel #Beckett die humorvolle, poetische und skurrile Seite der irischen Literatur. Ein Abend voller Lebensfreude – getreu dem Motto »The craic is mighty«.
Am 22. Juni 2025 lädt »Wege durch das Land« auf #Gut #Bustedt zu einem Abend über Familienbilder und Familienrollen ein. Nora Schramm beschäftigt sich in ihrem Debütroman «Hohle Räume» mit der Herausforderung, Familienstrukturen neu zu ordnen. Annemarie Schwarzenbachs »Lyrische Novelle« wird von Schauspielerin Lavinia Wilson gelesen und gilt als eine frühe literarische Darstellung lesbischer Liebe. Die queere #Singer Songwriterin Mina Richman verbindet in ihren Liedern Themen wie Selbstverwirklichung, Selbstentfaltung und Selbstentdeckung.
Festlicher Abschluss am 12. Juli 2025
Unter dem Motto »Knallen muss es tüchtig und lustig will ich’s haben« findet am 12. Juli 2025 die große Abschlussveranstaltung und Jubiläumsveranstaltung auf #Gut #Holzhausen statt. Der Tag beginnt mit einer Familienveranstaltung: Meike Droste entführt das junge Publikum in die Abenteuer von Astrid Lindgrens »Karlsson vom Dach«. Am Nachmittag präsentieren die ehemaligen künstlerischen Leiter:innen Helene Grass und Albrecht Simons von Bockum Dolffs gemeinsam mit Stephan Szász Brechts »Die Kleinbürgerhochzeit« – eine bitterböse Familiengroteske. Die Gäste können zudem auf einer lyrischen Wanderung mit der Poetin Frieda Paris und dem Trio Wellcaru faszinierende musikalisch literarische Momente erleben. Abends liest #Wladimir #Kaminer aus seinem Werk »Mahlzeit – Geschichten von Europas Tischen«, bevor Pasquale Aleardi und die Phonauten mit ihrem einzigartigen Mix aus #Chanson, #Charts und #Musikkabarett den festlichen Abschluss gestalten.
Alle Veranstaltungen und Ticketinformationen sind online abrufbar. Der Vorverkauf startet am 6. April 2025. Karten kosten zwischen 22 und 55 Euro, ermäßigte Tickets sind für 15 Euro erhältlich. Zudem gibt es eine «Soziale Karte» für Menschen mit geringem Einkommen für 5 Euro.
Das Festival wird vom Ministerium für #Kultur und #Wissenschaft NRW, der #Kunststiftung NRW sowie durch zahlreiche Stiftungen, Sponsoren und Spender unterstützt.