Francesca Woodman, »From Polka Dots or Polka Dots from the Polka Dots« series, 1976, 13,1 mal 13,2 Zentimeter, posthumer Silbergelatineabzug, 2004, Sammlung Verbund, Wien. Bild: Woodman Family Foundation, Wien 2025
Albertina Wien: Francesca Woodman, Werke der Sammlung Verbund, Wien, 4. April bis 6. Juli 2025
Albertina Wien: Francesca Woodman, Werke der Sammlung Verbund, Wien, 4. April bis 6. Juli 2025
Wien, 31. März 2025
Mit der ersten umfassenden Francesca Woodman Ausstellung in Österreich mit den Werken der Sammlung Verbund würdigt die Albertina eine der einflussreichsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts.
In nur 9 Jahren schuf Woodman (1958 bis 1981) ein bahnbrechendes Werk: Ihre eindringliche Darstellung des weiblichen Körpers macht ihn nicht nur zum zentralen Motiv ihrer #Fotografien, sondern auch zum Medium ihrer #Kunst. Durch den gezielten Einsatz von Spiegeln erweitert sie den Blick auf sich selbst und eröffnet eine geheimnisvolle Aura. Ihre faszinierenden Schwarzweiß #Fotografien und das spielerische Wechselspiel von Licht und Schatten zeigen eindrucksvoll ihre große Schaffenskraft.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 erwarb die Sammlung Verbund kontinuierlich Fotografien von #Woodman. Alle in der Ausstellung zu sehenden 82 Werke, darunter 20 von der Künstlerin selbst entwickelte Fotografien, sind aus der Sammlung Verbund. Damit verfügt die Sammlung – abgesehen vom Nachlass – über den umfassendsten Bestand dieser außergewöhnlichen Künstlerin.
Die Ausstellung unterstreicht die Bedeutung der Albertina als eines der führenden Ausstellungshäuser für #Fotografie, zugleich ist sie Teil eines klaren Schwerpunkts auf Künstlerinnen – mit insgesamt 6 Personalen in diesem Jahr.
Die Ausstellung ist von 4. April bis zum 6. Juli 2025 in der #Albertina zu sehen, mehr …