Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Ralph Pache

Buergerinitiative Buergerwache Bielefeld: bebilderte Lesung und Buchvorstellung, Heinz Liepman, »Das Vaterland« – Exilroman, gelesen von Hans Joerg Kuehne, 3. April 2025

Bürgerinitiative Bürgerwache Bielefeld: bebilderte Lesung und Buchvorstellung, Heinz Liepman, »Das Vaterland« – Exilroman, gelesen von Hans Jörg Kühne, 3. April 2025

#Bielefeld, 1. April 2025

Hamburg 1933: Nach 8 Wochen auf #See kehrt der #Dampfer »Kulm« in seinen #Heimathafen zurück. Die sozial wie weltanschaulich ungleiche Besatzung des Schiffes findet sich in einem radikal veränderten Land wieder: Die #Nationalsozialisten sind an der #Macht und herrschen mit Gewalt und Willkür. Die Mannschaft muss sich dem brutalen neuen Gesicht Deutschlands stellen. Zwischen politischen Spannungen, persönlichen Konflikten und der Suche nach einem Platz in einer unbarmherzigen Gesellschaft entfaltet sich eine mitreißende Erzählung uber Identität und den Kampf um das Überleben.

Der Hamburger Journalist und Autor Heinz Liepman (1905 bis 1966) schildert in packenden Episoden die Konfrontation mit den neuen Machtverhältnissen. »Das Vaterland« erschien als einer der ersten deutschsprachigen Exilromane bereits im Jahr 1933. Der Historiker und Autor Hans Jörg Kühne liest aus dem Roman »Das Vaterland« von Heinz Liepman.

Heinz Liepman

Heinz #Liepman wurde 1905 in Osnabruck geboren. Seit Beginn der 20er Jahre war er journalistisch tätig und lebte in Hamburg. Er musste nach der Machtergreifung fliehen und emigrierte uber Frankreich und England in die USA. 1947 kehrte er nach Hamburg zuruck, wo er 1949 mit seiner Frau Ruth die literarische Agentur Liepman grundete. Er veröffentlichte viele Bücher, unter anderem die Romane »Nächte eines alten Kindes« (1929) und »Das Vaterland« (1933). Liepman starb 1966 in Agarone (#Tessin).

Hans Jörg Kühne

Hans Jörg Kühne, Dr. phil., ist Historiker, Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe, lebt in Bielefeld, hält dort und woanders Vorträge, veranstaltet Lesungen und lehrt an der Uni. Darüber hinaus schreibt er #Kriminalromane, wissenschaftliche Werke und Sachbücher, auch zu regionalen Themen.

Donnerstag, 3. April 2025, 19 Uhr, Saal (Raum 007, Erdgeschoss), Bürgerwache am Siegfriedplatz, Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld, der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen, Veranstalter Bürgerinitiative Bürgerwache in Kooperation mit dem #Pendragon Verlag, die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Stiftung der Sparkasse Bielefeld

Bürgerwache Bielefeld
Rolandstraße 16
Bürgerwache Bielefeld
Telefon +49521132737
Telefax +4952167219
E-Mail kultur@bi-buergerwache.de
www.bi-buergerwache.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook