Theater und Orchester Heidelberg: »Mephisto« nach Klaus Mann, Premiere am 12. April 2025
Theater und Orchester Heidelberg: »Mephisto« nach Klaus Mann, Premiere am 12. April 2025
#Heidelberg, 3. April 2025
Am #Theater und #Orchester #Heidelberg feiert am Samstag, 12. April 2025, »#Mephisto« nach Klaus Mann in einer Fassung von Daniel Foerster und Lene Grösch Premiere.
Ein Mann will nach oben, wird Intendant, Senator und Staatsrat und schließt dafür den »Pakt mit dem Teufel«. Klaus Manns berühmter »Roman einer Karriere« über den Schauspieler Hendrik Höfgen, der sich mit den nationalsozialistischen Machthabern einlässt, gilt als eines der umstrittensten Zeitpanoramen des 20. Jahrhunderts. Erstveröffentlicht 1936 in einem Amsterdamer Exilverlag, war das Buch in der Bundesrepublik Deutschland verboten, weil die Figur des Hendrik Höfgen allzu deutlich die Züge von Klaus Manns Schwager Gustaf Gründgens trug. »Mephisto« ist eine hochaktuelle Geschichte über Anpassung und Widerstand, Karrieredenken und künstlerische Moral.
Wo sind die Kippmomente der Gesellschaft?
Auf der Heidelberger Bühne wird eine Fassung von Daniel Foerster und Lene Grösch zu sehen sein, die Manns Roman in die Gegenwart versetzen und sich die Fragen stellt: Wie verhalten sich einzelne Menschen und Kulturschaffende, wenn rechtsextreme Kräfte an die Macht kommen? Kommt Karriere vor Moral, Anpassung vor Widerstand. Wäre es heute anders und wo sind die Kippmomente einer Gesellschaft.
#Regie führt Daniel Foerster, der 2014 für sein Stück »Tanzen! Tanzen!« den Nachwuchspreis des Heidelberger Stückemarkts erhielt, am Theater Heidelberg inszenierte er zuletzt »Kleider machen Leute«. Für die Bühne zeichnet sich wieder Lise Kruse verantwortlich, zuletzt bei »Die Ärztin«. Die Kostüme für Foersters Inszenierung kommen von Lydia Huller. Einen zusätzlichen Raum eröffnet der Videodesigner Simon Baucks, mit einer ständigen Livekamera auf der Bühne entstehen so zusätzliche Perspektiven und Nebenschauplätze. Die Titelrolle des Hendrik Höffken übernimmt Thorsten Hierse. Mit ihm werden Marco Albrecht, Sheila Bluhm, Henriette Blumenau, Hans Fleischmann, Simon Mazouri und Hendrik Richter auf der Bühne zu erleben sein.
Premiere am 12. April 2025, 19.30 Uhr, #Marguerre Saal, weitere Informationen sowie Karten online oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10, Telefon +4962215820000, E Mail tickets@theater.heidelberg.de