Die Impro Profis Nele Kießling und Marvin Meinold verpacken die Fakten aus den Gesprächen immer wieder in improvisierte Schauspieleinlagen, Musical Songs oder Gedichte. Foto: Sarah Jonek
Wissenschafts Impro Show fragt: Wie sieht Bielefeld in Zukunft aus?
Wissenschafts Impro Show fragt: Wie sieht Bielefeld in Zukunft aus?
- Gestern, heute, morgen – ein Abend über Bielefeld: Wissenswerkstadt wagt mit zwei Experten ein Experiment am Dienstag, 29. April 2025
#Bielefeld, 24. April 2025
#Wissenschaft als #Musical, spontan gedichtet oder improvisierter #Sketch? Keine Sorge, ist alles ernst gemeint! Die #Wissenswerkstadt #Bielefeld lässt am Dienstag, 29. April 2025, um 19.30 Uhr, Improtheater auf Wissenschaft treffen – bei »Brainstorm«. Das Thema: »Gestern, heute, morgen ein Abend über Bielefeld«.
#Sparrenburg, #Leineweber und das Wachsen zu einer der 20. größten Städte Deutschlands: Aber was sind eigentlich die spannenden Fakten aus Bielefelds Geschichte, die viele Menschen gar nicht kennen? Und wie wird Bielefeld wohl in 100 Jahren aussehen?
Die beiden Impro Profis Nele Kießling und Marvin Meinold begrüßen bei »Brainstorm« Abenden in der Wissenswerkstadt immer zwei Gäste aus Bielefeld auf der Bühne. Fakten oder Besonderheiten aus den Interviews verpacken sie in improvisierte Schauspieleinlagen, #Musical Songs oder Gedichte – alles spontan und ungeplant auf der Bühne.
Der »Brainstorm« Herausforderung stellen sich diesmal Dr. Christian Möller, stellvertretender Leiter des Historischen Museums Bielefeld, und Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Möllers Spezialgebiet heißt »Stadt und Region der Geschichte«. Er arbeitet seit 2022 im Historischen Museum und forscht als Historiker außerdem an der Universität Bielefeld. Auch bei Martin Knabenreich dreht sich beruflich alles um Bielefeld. Er ist seit 2015 Geschäftsführer des Stadtmarketings, bei dem viele Fragestellungen zusammenlaufen. Zum Beispiel: Wie wird unsere Stadt von außen wahrgenommen? Wie und wohin sollte sich Bielefeld zukünftig entwickeln?
Offen ist noch die Frage, was mit der Person auf der Bühne oder im Publikum passiert, der als erstes der Bielefeld Witz rausrutscht. Von wegen irgendwas würde hier nicht existieren. Aber da fällt dem Moderations #Duo #Kießling und #Meinold bestimmt spontan eine passende Strafe ein.
Tickets für »Brainstorm« gibt es in der Touristinfo in der Wissenswerkstadt (Wilhelmstraße 3) und online.
Wissenswerkstadt Bielefeld
Wilhelmstraße 3
Wissenswerkstadt Bielefeld
Telefon +4952155774555
E-Mail hallo@wissenswerkstadt.de
www.wissenswerkstadt.de
Gütsel Webcard, mehr …