Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Fondation Hindemith, Blonay, KI erweitert, CC BY SA 3.0

Fondation Hindemith fordert Moratorium fuer die GEMA Reform

#Fondation #Hindemith fordert Moratorium für die GEMA Reform

#Blonay, 8. Mai 2025

Anlässlich der geplanten #GEMA #Reform äußert sich der Stiftungsrat der GEMA wie folgt.

Der Stiftungsrat der Fondation Hindemith sieht mit Sorge auf die Auswirkungen der geplanten GEMA Reform und appelliert an die Mitgliederversammlung ihre für Mitte Mai geplante Entscheidung im Sinne eines Moratoriums zu vertagen. Die GEMA steht in der Verantwortung ihres Gründungsgedankens und in der Verpflichtung zur Einhaltung der völkerrechtlich verbindlichen »UNESCO Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen««

Fondation #Hindemith

Die Stiftung ist bemüht, im Geiste Paul Hindemiths die #Musik zu fördern und zu pflegen, ganz besonders die zeitgenössische #Musik, die Werke Paul Hindemiths zu verbreiten und Verständnis für seine Kunst zu wecken, wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Musik zu veranlassen sowie die Veröffentlichungen und die Verbreitung der daraus entstehenden Arbeiten zu unterstützen.

Die Hindemith Stiftung Blonay wird von einem Stiftungsrat verwaltet, der sich durch Zuwahl ergänzt und aus seiner Mitte einen Präsidenten als Ausführenden seiner Beschlüsse wählt. Der Stiftungsrat bestimmt alle Arbeiten und Aktivitäten der Stiftung, verwaltet ihr Vermögen und entscheidet über die Verwendung der Einkünfte im Rahmen des Stiftungszweckes.

Stiftungsratspräsidentin ist die international renommierte Bratschistin Tabea Zimmermann.

Ferner gehören dem Stiftungsrat an: Francois Margot, Vizepräsident, Prof. Christian Höppner, Prof. Dr. Laurenz Lütteken und Dipl. Ing. Andreas Schober. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook