Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: László Emmer

Deutsches Nationaltheater Weimar: geballte musikalische Energie im Sinfoniekonzert, Weimarhalle, 18. und 19. Mai 2025

Deutsches Nationaltheater Weimar: geballte musikalische Energie im Sinfoniekonzert, Weimarhalle, 18. und 19. Mai 2025

#Weimar, 15. Mai 2025 

Im 9. Sinfoniekonzert der Staatskapelle Weimar am Sonntag, 18. Mai 2025, und Montag, 19. Mai 2025, jeweils um 19.30 Uhr in der Weimarhalle stehen energiegeladene Werke von Wolfgang Amadeus #Mozart und Béla #Bartók auf dem Programm.

Den Auftakt bildet Mozarts 1781 komponierte »Haffner« Sinfonie in D Dur, deren Finale der Komponist »so geschwind, als es möglich ist« haben wollte. Nach der Pause erklingt mit Bartóks Einakter »Herzog Blaubarts Burg« von 1911 ein echter Opernthriller, der als bahnbrechendes Meisterwerk der klassischen Moderne gilt. Gespickt mit Tiefenpsychologie erzählt er die Geschichte des sexualneurotischen Blaubart und seiner Geliebten Judith, in der durch das Öffnen von sieben verschlossenen (Seelen-)Türen alle Finsternis durchbrochen werden soll. Als #Blaubart ist der ungarische Bassbariton Gábor Bretz zu erleben, für den diese Partie international zu seinem besonderen Aushängeschild geworden ist. Die Rolle der Judith übernimmt die ungarische Mezzosopranistin Szilvia Vörös, die seit 2018 zum Ensemble der #Wiener #Staatsoper gehört und bereits mehrere bedeutende Gesangswettbewerbe gewann.

Dirigiert wird die Staatskapelle Weimar an beiden Abenden von ihrem Chefdirigenten Ivan Repušić. Für beide Konzerte sind noch Karten erhältlich. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook