Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Fotos: Hartmut Brand, NOW [M]

Brands Kultur Check: »Immer Glueck ist Koennen« von Arnd Zeigler in der Cultura Rietberg

#Brands #Kultur #Check: »Immer Glück ist Können« von Arnd Zeigler in der Cultura Rietberg

#Lippstadt, 13. November 2025

Für viele Fußballfans gibt es jeden Sonntag neben dem »#Tatort« ein weiteres Ritual. »#Zeiglers wunderbare Welt des #Fußballs« bringt uns jetzt schon seit über 600 Sendungen zum #Schmunzeln, #Lachen und #Nachdenken rund um die schönste Sache der Welt. 

Und die Faszination dieser #Sendung bringt Arnd #Zeidler nun bereits zum 3. Mal auch auf die Bühnen des Landes. Mit »Immer Glück ist Können« war er nun in der #Cultura #Rietberg zu Gast, wo ein volles Haus begeistert auf ihn wartete.

Den Einstieg in den Abend besorgen die Vals, deren Video eingespielt wurde, auf dem sie das eigenes für ans Zeitler komponierte Lied »Pickepackevoll« zum Besten geben. Ein echter Ohrwurm mit Hitpotenzial.

Und dann legt Arnd Zeigler auch schon los und die Zuschauer bekommen genau das, was Sie erwartet und auf was sie sich gefreut hatten.

Zeigler präsentiert multimedial unterstützte Anekdoten, die er aus den Fußballarchiven dieser Welt hervorgekramt hat. Hierbei macht es gerade die Mischung aus, aus den Geschichten, die man selbst noch aus dem eigenen Fandasein irgendwo mal gehört hat und den Geschichten, von denen man noch nie gehört hat, weil seinerzeit eben die Fußballübertragung noch nicht so globalisiert war wie heute.

Arnd Zeigler beweist mit diesem Programm wieder einmal ein zartes Feingefühl für die, wie er sagt, Schwachen im Fußball, die oft eben auch unter dieser wundervollen #Sportart leiden: Torhüter, Schiedsrichter und Fußballlehrer. Immer natürlich auch mit einem charmanten Augenzwinkern.

Und als wären die Einspieler nicht schon lustig genug, setzt Arnd Zeigler mit seiner lausbubenhaften Kommentierung immer noch einen oben drauf. Er ist und bleibt der Pepe Nietnagel des Fanblocks. Großartig.

Und man merkt, dass viele von denen, die an diesem Abend in der Cultura sind, sich in ihm wiedererkennen. Arnd Zeigler ist ein Fußballromantiker, der immer schon gesagt hat, dass man sich seine Lieblingsverein nicht aussucht, sondern man vom Verein ausgesucht wird.

Und so wie er an diesem Abend von vergangenen Weltmeisterschaften erzählt, von Stadionbesuchen oder seinen eigenen Erlebnissen auf Bolzplätzen, hat man zu jeder seiner Geschichten immer auch gleich ein eigenes Erlebnis parat

Arnd Zeigler ist mit seiner Art ein Fleisch gewordenes Panini Bild, das man in Kindertagen an den Kleiderschrank klebte und das einen dann bis in die Teenagerzeit begleitete.

Auch Fans, die in manchmal unnachahmlicher Art für ihren Verein Leben und kämpfen, stehen im Mittelpunkt des Abends. Wobei Arnd Zeigler sich nie über die Fans lächerlich macht, weil er weiß, dass genau sie es sind, die den Fußball in seiner eigentlichen Art noch hochhalten.

Manchmal verschwindet Zeitler von der Bühne, um dann nur kurze Zeit später auf dem über dem überdimensionierten Bildschirm in einem Einspieler wieder aufzutauchen. Sei es im Studio der Sportschau oder aber im Sportstudio selbst. Hier und auch in Szenen, wo er in Einspielern in seinem eigenen Garten einige Spielszenen nachstellt, weiß Zeitler immer auch mit einer gewissen Selbstironie zu glänzen und das macht ihn einfach sympathisch.

Je länger die Show dauert, umso mehr streut Zeigler immer auch wieder Running Gags ein, die bereits im Laufe der Show gefallen waren. Dazu dürfen natürlich auch Breitseiten gegen Thorsten Legat mit einer verunglückten Geburtstagsbotschaft und den immer junge Lothar Matthäus mit einem legendären TV Auftritt nicht fehlen.

Die Zuschauer wissen es an diesem Abend zu schätzen und es gab langen und anerkennenden Applaus, als Arnd zum Schluss des Abends noch einmal ernste Töne anschlug und an einem Beitrag zum 100 jährigen Jubiläum des DFB erinnerte, wo der damalige Präsident Egidius Braun vor 25 Jahren schon vor der Entwicklung des Fußballs hin in Richtung Kommerzialisierung warnte. Man nimmt Arnd Zeigler ab, ihn als Fußballromantiker diese Entwicklung wirklich trifft.

Nach der Show nahm Arnd sich noch Zeit für die Fans, gab Autogramme, stand für Fotos bereit und nach diesem Abend verließ so mancher die Cultura mit dem Plan, ab sofort die Fußballwelt wie etwas schöner machen zu wollen, damit dieser wundervolle #Sport niemals seine Faszination verlieren möge.

Weitere Infos zu den weiteren Tourdaten gibt’s online

Cultura Rietberg
Torfweg 53
Cultura Rietberg
Telefon +495244986100
E-Mail info@gartenschaupark-rietberg.de
www.cultura.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook