»Von Angesicht zu Angesicht«: In der Ausstellung werden vor allem Porträtmalereien gezeigt. Foto: Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Christophsbad Fachkrankenhaus: Ausstellung mit Malereien von Ursula Schumann, 20. November 2025 bis 23. Maerz 2026
#Christophsbad #Fachkrankenhaus: Ausstellung mit Malereien von Ursula Schumann, 20. November 2025 bis 23. März 2026
#Göppingen, 13. November 2025
»Von Angesicht zu Angesicht« – in der neuen Ausstellung des Klinikums Christophsbad werden in einer #Retrospektive #Malereien von Ursula #Schumann gezeigt. Am Donnerstag, 20. November 2025, lädt der Arbeitskreis »#Kultur im #Christophsbad« zur #Vernissage um 17.30 Uhr in der #Galerie am #Park ein. Der Eintritt ist frei.
Der Schwerpunkt der ausgestellten Bilder liegt auf Porträtmalereien: Zum 1. Mal sind auch Gemälde aus der Jugendzeit der Künstlerin zu sehen. Schon hier deutet sich Schumanns Interesse am seelischen Ausdruck im menschlichen Antlitz in allen Facetten an. Ihre ausdrucksstarken Gesichtsdarstellungen laden die Besucher dazu ein, sich mit den jeweils unterschiedlichen Stimmungen der dargestellten #Mimik auseinanderzusetzen.
Ursula Schumann ist 1946 in #Braunschweig geboren und arbeitet von Jugend an autodidaktisch. Als künstlerisches Ausdrucksmittel verwendet sie (neben verschiedenen Maltechniken) Lyrik und Prosa, so dass ergänzend Texte zu den Bildern zu lesen sind.
Die Ausstellung ist bis zum 23. März 2026 in der Galerie am Park zu sehen.
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Das 1852 gegründete #Klinikum Christophsbad in Göppingen ist heute ein modernes #Akutplankrankenhaus für #Neurologie einschließlich regionaler #Stroke #Unit, #Frührehabilitation und #Schlaflabor, für #Psychiatrie und #Psychotherapie, #Gerontopsychiatrie, #Psychosomatik und für #Kinderpsychiatrie und #Jugendpsychiatrie. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen #Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen #Rehaklinik #Bad #Boll, aus sieben Kliniken mit ambulanten, teilstationärem und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das #Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch und oder neurologisch kranke Erwachsene. Die 4 Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, #Geislingen und Bad Boll sowie mit »MentaCare«, dem Zentrum für #Psychische #Gesundheit, in #Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 2.000 Mitarbeiter. Mit dem im Jahr 2022 gegründeten #Medizinischen #Versorgungszentrum #Christophsbad (MVZ) stärkt die Klinikgruppe die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis: Im MVZ befindet sich die Praxis für #HNO #Heilkunde, die Traumaambulanz sowie die medizinischen Versorgungszentren für #Psychiatrie, #Psychotherapie und #Neurologie. In der Christophsbad Akademie für Psychotherapie (C AP) am Standort Göppingen können Psychologen mit abgeschlossenem Masterstudium ihre Anerkennung als Fachpsychotherapeut im Gebiet Psychotherapie für Erwachsene, Verfahren Verhaltenstherapie, erwerben.
Seit 2021 ist das Klinikum Christophsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm für die Fachbereiche Neurologie und Psychiatrie in Kooperation mit dem Alb Fils Klinikum. Mehr …
