Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Holzobjekt: »Broken« – Materialien Treibholz, Fotografie, Metall, Alu Dibond, Spiegel. Bild: »Eulenbergh«

»Broken/Zerbrochen« – kirchlicher Missbrauch Holzobjekt »Eulenbergh«

»Broken/Zerbrochen« – kirchlicher Missbrauch Holzobjekt »Eulenbergh«

#Traunstein, 26. November 2025

Mit »Broken/Zerbrochen« präsentiert der Chiemgauer Künstler »Eulenberg« ein eindringliches neues Werk, das den Schatten sexuellen Missbrauchs in der Kindheit thematisiert. #Ausgangspunkt ist die persönliche #Geschichte seines engsten Freundes, der als #Kind von einem Pfarrer missbraucht wurde – ein #Unrecht, das über Jahrzehnte hinweg ungehört blieb und erst heute im therapeutischen Prozess aufgearbeitet werden kann.

Das Objekt kombiniert #Treibholz aus dem #Chiemsee, fotografische Bildsequenzen, Metall und #Alu #Dibond #Elemente sowie einen zerbrochenen Spiegel zu einer kraftvollen, räumlichen Metapher. Das #Treibholz steht als gezeichneter »Baum des Lebens« für Verletzung, Überleben und den Versuch des Wiederaufbaus. Die Fotografien verweisen auf den inneren Kampf, während der zersplitterte Spiegel die zerbrochene Selbstwahrnehmung und die Fragilität des eigenen Ichs sichtbar macht. Durch die reflektierenden Bruchstücke werden auch die #Betrachter selbst Teil des Werkes – und damit zu Zeugen einer Realität, die viel zu oft im Verborgenen bleibt.

»Broken/Zerbrochen« wird erstmals in der Mitgliederausstellung des »AK68« in der ehemaligen #Polizeistation #Wasserburg am Inn gezeigt. Ausstellungsbeginn ist der 7. Dezember 2025.

Über »Eulenbergh«

Stephan #Obermüller – auch unter dem Künstlernamen »Eulenbergh« bekannt – arbeitet im Spannungsfeld von #Fotografie, digitaler #Kunst und #KI generierter »Promptografie«. Seine Werke verbinden klassische fotografische Techniken mit digitalen Prozessen, Bildgenerierung und physischen Objektinstallationen aus #Holz, #Spiegeln und #Beton.

Im Zentrum seines Schaffens steht die Frage nach dem Wesen der Fotografie im Zeitalter Künstlicher Intelligenz: Was bleibt real, wenn das Bild selbst zu denken beginnt? Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook