Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Feinflechter David Schakau beim Adventsmarkt am Stadtmuseum Guetersloh, 29. und 30. November 2025

Feinflechter David Schakau beim Adventsmarkt am Stadtmuseum Gütersloh, 29. und 30. November 2025

#Gütersloh, 28. November 2025

Wenn der November sich dem Ende neigt und die Stadt in warmes Lichterglühen taucht, lädt das #Stadtmuseum #Gütersloh wieder zum stimmungsvollen #Adventsmarkt ein. Am Samstag, 29. November 2025, und Sonntag, 30. November 2025, jeweils von 11 bis 18 Uhr, verwandelt sich der #Museumshof in einen liebevollen Marktplatz voller handgefertigter Schätze, kreativer Ideen und weihnachtlicher Inspiration.

Die Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an Ständen, die mit Hingabe gefertigte Produkte präsentieren … darunter auch »#Feingeflecht #Rheda« – David #Schakau.

In der KWS Edition ist dazu ein Bildband erschienen: David Schakau, Christian Schröter, »Feingeflecht, Flechthandwerk, Kulturerbe«

Der Bildband »#Feingeflecht, #Flechthandwerk, #Kulturerbe« mit Fotos des Rheda Wiedenbrücker Flechters David Schakau beschreibt in kurzen Worten das Traditionshandwerk, die Museen in Deutschland und die Flechterei, und macht das #Handwerk mit zahlreichen Bildern erlebbar. Die gezeigten Werkstücke stellen die Ergebnisse der Arbeit da und dienen zur Inspiration für Interessierte.

Das #Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit und ist weltweit verbreitet. So wurden beispielsweise in den Trockengebieten des Nahen Ostens 12.000 Jahre alte konservierte Körbe gefunden. Wegen der natürlichen Beschaffenheit der verwendeten Materialien gibt es keine älteren, für Ethnologen verwertbare Funde von Korbgeflechten. Auch in der Literatur finden sich viele Hinweise auf das Flechthandwerk. So wird in der Bibel berichtet, wie Moses am Ufer des Nils in einem Binsenkörbchen gefunden wurde. Vermutlich ist das #Flechthandwerk aber noch viel älter, als es wissenschaftlich beweisbar ist. Heute ist das Flechten auch im #Kunsthandwerk verbreitet, weil sich mit natürlichen und nachhaltigen Materialien beeindruckende Stücke herstellen lassen und der #Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Bekannt sind etwa die in vergangenen Jahren beliebten Strohsterne, die Kinder an den #Kindergärten und #Schulen zu #Weihnachten gebastelt haben.

Gebundene Ausgabe, 102 Seiten, 20,96 mal 27,94 Zentimeter, ISBN 979 8840448809

Stadtmuseum Gütersloh
Kökerstraße 7–11 a
Stadtmuseum Gütersloh
Telefon +49524126685
Telefax +49524129072
E-Mail info@stadtmuseum-guetersloh.de
stadtmuseum-guetersloh.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook