Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Der neue Gesamtkatalog mit mehr als 300 Kunstwerken – jetzt zum Download in Deutsch und Englisch. Cover: Christof Hintze

Mehr als 300 Kunstwerke im neuen November Katalog – Kunst der »positiven Erinnerungskultur« von Christof Hintze

Mehr als 300 Kunstwerke im neuen November Katalog – Kunst der »positiven Erinnerungskultur« von Christof Hintze

#Bernried am #Starnberger #See, 1. Dezember 2025

Der wundervollen Welt, in der wir leben, etwas zurückzugeben. Das war die #Motivation von Christof #Hintze. Nachdem er 30 Jahre den Konsum als Kreativdirektor im Bereich #Marketing geholfen hat, immer weiter anzuheizen, war es an der Zeit, seine Begabung den wirklich wichtigen Dingen zu widmen. Dem Erhalt der #Demokratie. Etwas »für« #Vielfalt, #Gleichheit, #Offenheit, #Toleranz, #Freiheit und #Gemeinsamkeit machen. Dabei adressiert er seine #Kunst »Blau im Quadrat« bewusst nicht »gegen« Personen, Gruppierungen, Parteien und bestimmte Haltungen. Sondern alle seine mehr als 300 Kunstwerke sind ein »dafür«. Zeigen, wofür Demokratie so wundervoll ist. Was sie allen ermöglicht. Kunst kann das auf besondere Weise leisten. Deshalb strahlt diese Kunstserie so positive Impulse aus. Und wem entlockt es nicht ein Lächeln, wenn man zum Beispiel eine #Diskette, #Kassette oder einen #Walkman erblickt? Weil wir uns bewusst und aktiv viel mehr mit positiven Botschaften, Signalen, Impulsen und Nachrichten umgeben und befassen sollten. Viele Motive zeigen deshalb Aspekte der 70er bis 90er, die in sehr positiver Erinnerung sind. Und bei jedem Anblick verbreiten sie diese positive Ausstrahlung. Ob als einzelnes #Kunstwerk oder als Serie mit mehreren bis vielen Kunstwerken.

Die Welt ist nicht so, wie sie an uns über alle Kanäle herangetragen wird. Der überwiegende Großteil der Menschen ist unglaublich gastfreundlich, hilfsbereit und offen. Das kommt in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich zu kurz. Weil es keine Aufmerksamkeit generiert. Um der Flut von negativen Impulsen etwas Positives entgegenzusetzen, hat er die Kunstserie »Blau im Quadrat« voller positiver Erinnerungskultur ins Leben gerufen und setzt diese Kunstserie weiter fort. Deshalb erscheint jeden Monat ein neuer, erweiterter Gesamtkatalog mit neuen Kunstwerken im Art Store in Deutsch und Englisch.

Da findet man dann eine Vielzahl von Kunstwerken, die wie eine schöne Zeitreise durch die 70er bis 90er anmuten. Die Zeit, in der Christof Hintze, der Künstler, maßgeblich geprägt wurde. Eine Art kunstvolles Tagebuch in über 300 Bildern. Die Zeit, an die er viele schöne und positive Erinnerungen hat. An die es sich zu erinnern lohnt. Um selbst deutlich zuversichtlicher zu sein. Denn die Zeitreise zeigt, was wir als #Demokratie alles geschafft und erschaffen haben und wie schnell sich Dinge wandeln und ändern können.

Also, #Kunst als Mittel, die Gefühlsebene und die Gedanken positiv zu beeinflussen. Denn man wird das Negative nicht los, indem man es bekämpft – damit stärkt man es nur – sondern indem man das Positive stärkt. Damit schwindet das Negative automatisch, weil das Positive größer und größer wird.

Christof Hintze

#Kreativdirektor für verschiedene Werbeagenturen in Düsseldorf und München. Geschäftsführer der eigenen Werbeagentur in München »Note Ideen Management GmbH«. Lange als freiberuflicher Kreativdirektor für Unternehmen und Agenturen tätig. Und langjährig in den Bereichen Marketing und #Kommunikation in Unternehmen tätig. Unteranderem für #BMW #Motorrad, #Teufel #Lautsprecher, #Beyerdynamic und #Würth #International und viele mehr.

Ab 2010 bis 2018 Live auf der Bühne in München, mit dem Live. Satire Talk Format »Hintze und Sigl« in München. Zusammen mit dem Schauspieler Hans Sigl. Ab 2024 Start als Künstler mit der Kunstserie »Blau im Quadrat«. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook