Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Phantasialand

Brands Kultur Check: »Wintertraum« im Phantasialand

#Brands #Kultur #Check: »Wintertraum« im #Phantasialand

#Lippstadt, 3.. Dezember 2025

Seit dem 15. November 2025 und noch bis zum 25. Januar 2026 verwandelt sich das #Phantasialand wieder einmal in eine Welt von Millionen von Lichtern mit vielen besonderen Attraktionen. Diesen im wahrsten Sinne des Wortes »#Wintertraum« wollten wir nun einmal selbst erleben.

Insgesamt gibt es zum Beispiel 7 wundervolle Shows, drei davon als Theatershows und 4 weitere als faszinierende #Outdoor Shows.

Wir haben unseren Tag mit dem »#Spektakulum Phantastère« begonnen, ein Fest der Künste mit Live #Gesang, Tänzern und #Akrobaten. Das Bühnenbild und die Kostüme in #Steampunk #Optik stimmen auf eine halbe Stunde ein, die das Publikum für diese Zeit in eine Welt voller Liebe und Fantasie entführt.

Die beiden Sänger und die Sängerin ziehen das vollbesetzte »Silverado« #Theater im Themenbereich »#Mexiko« in ihren Bann.

Es ist der Mix aus #Akrobatik, #Tanz, #Humor und #Gesang der diese 30 Minuten wie im Flug vergehen lässt. Ein ums andere Mal quittieren die Besucher das Geschehen auf der Bühne mit frenetischem Beifall.

Und das ist etwas, soweit kann man schon mal vorwegnehmen, das sich gerade bei den Shows wie ein Roter Faden durch den Tag zog. Die Shows sind auch im »Wintertraum« nicht einfach nur ein beiläufiger Programmpunkt. Jede Show für sich steht für Unterhaltung pur.

Das gleiche gilt auch für die 2. #Indoor Show an diesem Tag: »Arctaris – The Hidden World«. Das Ensemble der Eislauf Show in der »Arena de Fiesta« wusste durch die Performance in einer Welt zwischen #Eis und #Schnee zu überzeugen.

Es ist eine Freude mitzuerleben, wie jeder Einzelne mit Begeisterung dabei ist. Das Ganze ist nicht einfach nur eine Eislauf Show es ist teilweise #Eisballett, #Eis #Akrobatik und vor allen Dingen ganz großes Eis Theater.

Auch hier bilden #Kostüme, #Kulisse und #Musik ein wundervolles Gesamtbild. Gerade die Dekoration der großen Leinwand, auf der die Entwicklung in Arctaris immer wieder nachvollzogen wurde, ist sehr beeindruckend. Und auch in dieser Show sollte das Publikum dem Ensemble immer wieder zwischendurch mit Beifall seinen Respekt.

Es gibt zudem mit »Der goldene Faden« noch eine weitere Show, die jedoch an diesem Tag nicht angeboten wurde. Hierbei handelt es sich um eine Artistik Show im #Wintergarten, die eine fantastische Reise in der Welt zwischen gestern und heute bietet. Hier werden wir aber sicherlich noch bis zum 25 Januar ein zweites Mal vorbeischauen, um uns auch diese Artistik Show anzuschauen.

Mit »Miji African Dancers« oder der »Sway Pole Artistik« gibt es zwischendurch immer mal wieder Vorführungen, mit denen man sich die Wartezeit auf die nächste Show verkürzen kann oder aber einfach nur eine Zeit nutzen kann, in einem der Themenbereiche zu verweilen. Gerade die Tänzerinnen von Miji African Dancers ließen uns den teilweise einsetzen Regen komplett vergessen.

Die große Faszination des Wintertraums entwickelt sich zum späten Abend hin mit einsetzender Dunkelheit so ist zum Beispiel die Kaiserplatz Innovation mit ihrer traumhaften #Choreografie aus #Funkeln und #Strahlen, #Musik und #Feuerwerk in der Themenwelt »#Berlin« ein herzerwärmendes Highlight.

Da nimmt man auch gerne in Kauf, dass für den Zeitraum dieser Show einige Wege abgesperrt sind. Überhaupt ist für mich die Themenwelt Berlin eine unfassbar spannende und wunderschöne Themenwelt. Nicht umsonst Fiel unsere Wahl des #Restaurants, wo wir zum Mittagessen eingekehrt sind auf »Unter den Linden«. Bei allem #Fernweh ist für mich die Themenwelt »Berlin« persönlich immer noch das Highlight. Zumindest was das Ambiente betrifft. Vielleicht ist es bei mir aber auch einfach die Nostalgie und die Kindheitserinnerungen, dass ich mich in diesem Themenbereich so wohlfühle. 

Die 3D Show »Tempo de Fuego« besticht mit brillanten Videoprojektionen im Themenbereich Mexiko. Für mich ist diese Show aus #Licht, #Feuer, #Farben und Musik ein Zeichen dafür, wie sich das Phantasialand im Laufe der Zeit weiterentwickelt, mit der Technik mitgeht und sich eben nicht auf den Erfolgen ausruht. Das alles ist schon sehr imposant inszeniert und da der Regen zu diesem Zeitpunkt längst aufgehört hatte, konnten wir diese Outdoor Show in vollen Zügen genießen

Diese Show perfektioniert die Technik des 3D Mappings in einer neuen Dimension.

Es sind aber nicht nur die Shows, die den großen Reiz des Wintertraums ausmachen. Es ist die allgemeine Magie des Lichts, die sich wie ein Roter Faden mit einbrechender Dunkelheit durch den #Park zieht. Es scheint, als würde man mit anbrechender Dunkelheit einen zweiten völlig anderen Park betreten. Und diese Welt des magischen Funkelns, des mystischen Scheins und der Magie des Lichtes verzaubert die großen und kleinen Besucher.

Am Ende des Tages bietet die tägliche Abschluss Show »Magic #Symphony« noch einmal eine Reise voller faszinierender Überraschungen aus Licht und Musik, Feuer, Magie und Leidenschaft. Und man bleibt tatsächlich oft mit offenem Mund stehen, um das zu bestaunen, was einem bei diesem Finale geboten wird. 

Neben den beschriebenen faszinierenden Winterwunderwelten bietet das Phantasialand natürlich auch weiterhin in dieser Zeit den winterlichen Fahrspaß und wer wie ich #Achterbahnen so sehr liebt, der kann sich natürlich »Taron« oder »Black Mamba« nicht entgehenlassen. Aus meiner Sicht ist Taron die derzeit wohl spektakulärste #Achterbahn in Deutschland.

Der »Wintertraum« bietet somit den ganzen Tag über #Action und #Unterhaltung für die gesamte Familie. Als Weltneuheit in 4D wird im Residenztheater der Film »Die drei Mausetiere« gezeigt. Und dieses Abenteuer rund um Otto, Lottie und Herbert dreht sich ebenfalls um Berlin. Denn tief unter der Stadt ist der Spaß in Gefahr und nur die 3 Mausetiere Otto, Lottie und Herbert können ihn noch retten. Und das ist einfach ein Kinoerlebnis mit Herz, spannend erzählt. Tatsächlich ein Spaß für die gesamte Familie mit neuester 4D Technik, die die Geschichte visuell überwältigend, atemlos rasant und herrlich charmant erzählt. 

Ein schöner Gegenpart zu dem bunten Treiben draußen im Park.

»Wintertraum« hat uns restlos begeistert. Die Shows, jede für sich ein echtes Highlight, die in #Licht und #Farben getauchten Themenbereiche sowie die fantastische Abschluss Show, haben mal wieder gezeigt, dass ein Tag im Phantasialand eigentlich 48 Stunden haben müsste. Gerade dann, wenn man neben den Wintertraum Attraktionen eben auch den Fahrspaß nicht zu kurz kommen lassen möchte.

Wer das auch gerne erleben möchte, kann dies noch bis zum 25. Januar tun 2026. Weitere Infos und Tickets gibt es online

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook