Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Eroeffnung Kabinett Praesentation »Follow the Function?«, 18. Dezember 2025, 19 Uhr, Juedisches Museum Frankfurt

Eröffnung Kabinett Präsentation »Follow the Function?«, 18. Dezember 2025, 19 Uhr, Jüdisches Museum Frankfurt

#Frankfurt am Main, 10. Dezember 2025

Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19 Uhr, eröffnen wir die #Kabinett #Präsentation »Follow the Function?«. Sie wird im Raum »#Kunst und #Tradition« in der 2. Etage der Dauerausstellung gezeigt.

Da die Vernissage während des #Chanukka Fests stattfindet, sind bei #Sufganiot (#Kreppel) und einem Welcome Drink zunächst alle eingeladen, den Chanukka Leuchter zu entzünden. Im Anschluss führt Sara Soussan, am Jüdischen Museum Frankfurt Kuratorin für Jüdische Gegenwartskultur, durch die von ihr kuratierte Kabinett Präsentation.

Die Kabinett Präsentation »Follow the Function?« präsentiert Arbeiten der Künstlerinnen Rachel #Kanter, Rhonda #Lieberman und Sari #Srulovitch sowie des Künstlers Cary #Leibowitz, die Gegenstände zur religiösen Verwendung in zeitgenössischem Design entwerfen oder sie künstlerisch kritisch überprüfen. Hierbei gehen sie neue Wege und verbinden ihre Ritualobjekte mit Inhalten, die mit dem Ritual verknüpft sind. Ihre Werke zeigen modernes Design und zugleich eine tiefe persönliche Auseinandersetzung mit der Bedeutung ihrer Rituale. Die Funktion bleibt weiterhin wichtigstes Kriterium, neben der #Ästhetik wird sie von – manchmal humorvoll interpretierten – Inhalten begleitet.

Die jüdische Tradition wird wesentlich durch gemeinschaftliche Zeremonien und Rituale bestimmt. Sie verbinden über Jahrhunderte hinweg Menschen in unterschiedlichen Zeiten und Orten, dabei treffen feste Traditionen immer wieder auf neue Formen und Entwicklungen.

Fast immer werden dabei Ritualgegenstände benutzt. Sie können zu diesem Zweck entworfen sein oder auch aus einfachen Alltagsgegenständen entstehen. Erst durch das Ritual bekommen sie eine besondere, religiöse Bedeutung.

Im Laufe der Zeit veränderten sich diese Objekte in ihrer Gestaltung. Sie behalten zwar ihre Funktion, werden aber immer wieder neu interpretiert – künstlerisch, kulturell und individuell.

Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main
Bertha-Pappenheim-Platz 1
Telefon +496921235000
Telefax +496921230705
E-Mail info@juedischesmuseum.de
www.juedischesmuseum.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook