Wo bleibt die Gerechtigkeit? Neuerscheinung: Ernst Luger erzaehlt in einem historischen Roman von einer fatalen Erbschaft
Wo bleibt die Gerechtigkeit? Neuerscheinung: Ernst Luger erzählt in einem historischen Roman von einer fatalen Erbschaft
Ilmenau, 10. Dezember 2025
Gerade ist Ernst Lugers neuer #Roman »Der Fluch des Anerben« (ISBN 978 3 95716 395 0) erschienen. Ein Landgut, ein Erbe, ein skandalöses Geheimnis … wer wird der neue Herrscher über den Unterauhof? Die Last des Anerbenrechts zwingt einen der beiden #Jungbauern Brüder, den Traum vom Leben auf dem Land aufzugeben. Doch führt allein das Geburtsrecht zum erfolgreichen Erhalt des Familienbesitzes? Und wie steht es mit dem Familienglück? Der historische #Roman spürt den emotionalen Turbulenzen nach, die entstehen, wenn Tradition und harte Realität aufeinandertreffen, wenn die große Liebe den dunklen Seiten des Lebens begegnet und die Fassade der Harmonie zu bröckeln beginnt.
Nach dem #Anerbenrecht wurde in vergangenen Jahrhunderten ein landwirtschaftliches Anwesen an einen einzigen Erben – üblicherweise den ältesten Sohn – vererbt, damit es geschlossen erhalten bleibt. Wer leer ausgeht, sah oft nur in der Abwanderung eine Chance auf Existenzsicherung.
Ernst #Luger, der #Autor aus dem österreichischen #Feldkirch, war in einem technischen Beruf tätig. Luger fand in einer Lebenskrise zur Schriftstellerei und stellte dabei fest: #Schreiben macht sensibel für intensives Empfinden und ungewohnte Sichtweisen und befreit von sturen Gedankenmustern. Natürlich will er seine Leserschaft unterhalten, aber auch zum Nachdenken bewegen.
Dies wird besonders in den beiden Kurzgeschichtenbänden deutlich, die er unter dem Titel »Narreng’schichten« (ISBN 978 3 95716 275 5) und »Tagträumereien« (ISBN 978 3 95716 345 5) ebenfalls im #Verlag #Kern veröffentlicht hat. In »Narreng’schichten« gibt Luger bekannten Figuren aus Märchen und der Weltliteratur eine fiktive Bühne. Denn in ihren Geschichten geht es – wie im richtigen Leben – um Reichtum und Armut, Betrug und Aufrichtigkeit, Gewinnen und Verlieren, Zauberei und den schönen Schein. In »Tagträumereien« erleben Glückspilze und Schlauberger, historische und aktuelle Akteure allerlei Überraschendes.
Die Novelle »Das Leben ist nicht einfach, um schön zu sein« (ISBN 978 3 95716 347 9) setzt sich damit auseinander, was geschehen kann, wenn in lange gewachsenen Beziehungen alte Gewissheiten erschüttert werden. Dann wechselte Ernst Luger zu historischen Romanen. »Fetzenimperium« (ISBN 978 3 95716 381 3) ist eine Familiensage um einen Großindustriellen. Alles dreht sich um #Reichtum, #Disziplin, #Herrschaft, #Erbschaftsstreit und dem harten Weg, die Fesseln einer herzlosen #Vergangenheit zu lösen. Der Roman »Gigagampfa« (ISBN 978 3 95716 391 2) spielt auf dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs. Die Angst vor dem Dienst an der #Kriegsfront, wie auch vor #Deportation in eines der #KZs, treiben den Bäckermeister Friedrich zu #Desertation und #Migration..
Verlag Kern GmbH, 1. Auflage , Dezember 2025, Softcover, 160 Seiten, ISBN 978 3 95716 395 0, E Book ISBN 978 3 95716 416 2, 14,90 Euro, E Book 7,99 Euro, mehr …
