Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Gemeinsam brachten sie 300 junge Laubbäume für das neue Klimaschutzgehölz in Hörstel Riesenbeck in die Erde (vorne, von links): Lars Krolik, Levke Linder und Laura Säumenicht vom Münsterland Festival sowie (hinten, von links) Udo Schneiders, Christian Schliemann und Stefan Kölker von der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt. Foto: Philipp Fölting, Verein »Münsterland«

Kultur trifft Natur: Muensterland Festival ermoeglicht Baumpflanzaktion in Hoerstel Riesenbeck

#Kultur trifft #Natur: Münsterland #Festival ermöglicht Baumpflanzaktion in Hörstel Riesenbeck

#Hörstel #Riesenbeck, #Münsterland, 11. Dezember 2025

Das Münsterland Festival setzt gemeinsam mit der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt ein starkes Zeichen für den regionalen #Klimaschutz. Bei einer #Baumpflanzaktion wurden am Mittwoch 300 junge #Laubbäume in den Boden gebracht.

Auf einer rund 1,9 Hektar großen Ackerfläche in Hörstel Riesenbeck entsteht ein neues Klimaschutzgehölz: ein artenreicher Laubwald aus Eichen, Buchen, Hainbuchen und weiteren standortgerechten Gehölzen. Die 300 Baumsetzlinge sind Start eines Festival Walds, der künftig mit jeder Ausgabe erweitert werden soll. Gepflanzt wurden sie von Lars Krolik, Laura Säumenicht und Levke Linder vom Verein »Münsterland«, dem Veranstalter des Festivals, sowie Udo Schneiders, Stefan Kölker und Christian Schliemann von der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt.

Möglich wurde die Aktion durch die Mittel, die im Laufe des Münsterland Festivals im Oktober und November gesammelt wurden. Beim Ticketkauf konnten Besucherinnen und Besucher freiwillig einen Euro zur #CO2 Kompensation beitragen. Zusätzlich pflanzte das Festivalteam des Vereins »Münsterland« einen Baum für jede Künstlerin und jeden Künstler aus dem diesjährigen Gastland Spanien. »Bepflanzt wurde eine Fläche von rund 900 Quadratmetern, was in 100 Jahren eine CO2 Speicherung von rund 72 Tonnen bewirkt«, erklärte Udo Schneiders.

Für das Festivalteam ist die Pflanzaktion ein Beispiel dafür, wie Kultur und #Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Festivalleiter Lars Krolik betont: »Es ist schön zu sehen, wie Kunst, Nachhaltigkeit und Naturschutz zusammenwirken. Durch gemeinsames Engagement pflanzen wir nicht nur Bäume, sondern leisten auch einen Beitrag für »Das gute Leben« und ein gesundes #Klima in der Region. Dass die #Besucher des Festivals uns dabei unterstützt haben, freut uns sehr.«

Die langfristige Vision: Das Münsterland Festival, zu dem alle zwei Jahre hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus einem europäischen Gastland ins Münsterland reisen, soll im engen Dialog mit seinen Partnerinnen und Partnern klimaneutral werden. Ab der Festivalausgabe 2027 sollen die CO2 Emissionen Schritt für Schritt weiter gesenkt werden. Die Ausgabe im Herbst bildete hierfür die Grundlage – erstmals wurden die Emissionen des Münsterland Festivals detailliert erfasst. Mehr

Münsterland e. V.
Airportallee 1
Münsterland e. V.
Telefon +492571949300
Telefax +492571949394
E-Mail info@muensterland.com
www.muensterland.com

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook