Foto: Dirk Rellecke
Dreiecksplatz Guetersloh, Stadtbesetzung: »Create vour Dream! Das Kaufhaus der Traeume«, 29. September 2024
Dreiecksplatz Gütersloh, Stadtbesetzung: »Create vour Dream! Das Kaufhaus der Träume«, 29. September 2024
Gütersloh, 10. September 2024
Im Rahmen der »#Stadtbesetzung« findet am 29. September 2024 auf dem Dreiecksplatz die Installation »Create your Dream. Das Kaufhaus der Träume« statt. Die #Installation der Künstlerin Tatjana Poloczek und des Kulturwissenschaftlers Stefan Hermanns wird am 29. September 2024 präsentiert. Besucher durchwandern per Kopfhöreranweisung ein virtuelles #Kaufhaus auf der Suche nach ihren Träumen, begleitet von der Stimme der KI Assistenz Janis. Die interaktive #Audio Installation thematisiert die Übernahme menschlicher Entscheidungen durch KI und bietet einen wertfreien Raum für Erprobung und #Reflexion. Die Aktion richtet sich an ein kunstaffines und technologieaffines Publikum und hat eine Verweildauer von maximal 30 Minuten.
Stadtbesetzung – #Kunst in Parks, in Innenstädten und auf offenen Straßen
Das Projekt »Stadtbesetzung« ist ein Kulturförderungsprogramm, das »#Urban #Art« direkt in die Städte Nordrhein Westfalens bringt. Ziel ist es, Kunstaktionen im öffentlichen Raum zu ermöglichen und eine direkte Interaktion zwischen Künstlern und der Bevölkerung zu fördern. Dabei werden bei jeder Auflage der »Stadtbesetzung« zu einem bestimmten Thema künstlerische Interventionen realisiert, die ein breites Spektrum von Performances, Klanginstallationen bis hin zu temporären Künstler WGs umfassen.
Was ist »Urban Art«?
Unter dem Begriff »Urban Art« wird zeitgenössische #Kunst verstanden, die überwiegend im städtischen Raum entsteht und sich in vielfältiger Weise mit dem urbanen Leben auseinandersetzt. Diese Kunstformen sind meist nicht autorisiert und hinterfragen die Gegebenheiten und Strukturen der Stadt, regen zu Diskussionen an und können den öffentlichen Raum sowohl verschönern als auch irritieren oder überraschen.
Plattform für Künstler
Das Projekt »Stadtbesetzung« bietet Künstlern eine Plattform, ihre Arbeitsweisen und Fragestellungen zu präsentieren und schafft Sichtbarkeit für die Ergebnisse dieser Kunstformen. Gleichzeitig stärkt das Projekt die kulturpolitische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit »Urban Art« und erweitert die langjährige Beschäftigung mit Kunst im öffentlichen Raum um aktuelle, zeitgenössische Perspektiven.
29. September 2024, 14 bis 18 Uhr, Dreiecksplatz Gütersloh
Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
Dreiecksplatz Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@dreiecksplatz.jetzt
www.dreiecksplatz.jetzt
Gütsel Webcard, mehr …