Elvis Art von Theo Hues. Bild: Theo Hues
Elvis Art zum 90. Geburtstag des King of Rock ‘n‘ Roll
Elvis Art zum 90. Geburtstag des King of Rock ‘n‘ Roll
#Bad #Nauheim, 20. Dezember 2024
Anlässlich des 90. Geburtstages der Rock ‘n‘ Roll Legende #Elvis #Presley am 8. Januar öffnet Künstler Theo Hues sein Atelier und seine Galerie 22 in Bad Nauheim. Mehr als 50 Exponate werden in unterschiedlichen Techniken gezeigt, darunter neue Werke mit Bildmotiven von Elvis aus der Zeit von 1958 bis 1960, als er in Bad Nauheim lebte. Hues bedient sich der Mixed Media Technik, die eine Kombination aus analoger und digitaler Kunstgestaltung beinhaltet. Großformatige Schwarzweißdarstellungen, #Pixelporträts, die durch serielle Anordnung und Rasterung 2 verschiedene Perspektiven zulassen und farbige Fotocollagen mit außergewöhnlichen visuellen Bildeffekten bilden eine umfangreiche Auswahl an Bildern von Elvis Presley. #Cadillacs der 50er Jahre, Porträts von Priscilla und Tochter Lisa Marie sowie kleinformatige Darstellungen und vom Künstler selbstkreierte Postkarten des Rockstars sind zu sehen. Die Ausstellung ist eine attraktive Zeitreise des »King of Rock ‘n’ Roll« in die 1950 Jahre und bildet Elvis unter anderem in seinem legendären #Jailhouse #Rock Pullover ab. Ein besonderes Porträt mit historischem Hintergrund zeigt Elvis zusammengesetzt aus unzähligen kleinen Fotomotiven aus Bad Nauheim und erzählt bildnerisch die Geschichte seines Aufenthalts und seines Wirkens während der Militärzeit in der Kurstadt.
Theo Hues möchte mit seiner »Elvis Art« einen konstruktiv künstlerischen Beitrag für die Stadt Bad Nauheim und die zahlreichen mitunter internationalen Besucher und Elvis Fans leisten. »Elvis gehört zu Bad Nauheim und sein kulturelles Erbe muss gepflegt werden«, so der Künstler. Elvis Presley, der King of Rock'n'Roll, lebte während seiner Militärzeit von 1958 bis 1960 in Bad Nauheim. Erst bewohnte er ein Zimmer im #Hotel #Villa #Grunewald, bevor er das Haus in der Goethestraße 14 anmietete. Die Zeit in Bad Nauheim prägte sein Leben: Hier lernte Elvis seine große Liebe Priscilla kennen, die er 10 Jahre später heiratete, und mit der er Tochter Lisa-Marie bekam.
Die Ausstellung »Elvis Art« ist im Atelier des Künstlers im Höhenweg 22 am 8. Januar 2025 und am 11. und 12. Januar 2025 von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind auch telefonisch unter +4915756618586 möglich. Der Eintritt ist frei, eine Führung ist kostenlos.
Theo Hues lebt als freischaffender Künstler in Bad Nauheim. Mit seinen Ausstellungen und Aktionen steht er seit einigen Jahren national und international im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Anerkennenswert ist sein soziales Engagement und das Bestreben, mit seiner Kunst international Kindereinrichtungen zu unterstützen. Seit 2021 finden in seiner Galerie 22 regelmäßig Ausstellungen statt. Informationen gibt es online und auf #Instagram.
»HuesArt«
Theo Hues, 1954 in #Recklinghausen geboren, ist deutscher Künstler und Pädagoge. Er studierte Kunst und #Musik in Frankfurt am Main. Von 1983 bis 2020 war Hues als Lehrer und Kunstpädagoge tätig. Er war Mentor in der kunstpädagogischen Ausbildung für Studenten und Lehramtsreferendare. Er unterstützte das Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und engagierte sich in der weltweiten Künstlergemeinschaft und Menschenrechtsorganisation Artists for Freedom. Geprägt durch verschiedene Kunststile und Künstler der 60er Jahre wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein und durch die Kunst als gesellschaftspolitische Aussage rund um Joseph Beuys, beeinflusst vom Disput an deutschen Hochschulen und Universitäten zwischen Kunst als musisch ästhetischer Bildung und visueller Kommunikation, entwickelte Hues schon früh seinen eigenen künstlerischen Stil. Kunst ist für ihn ein Spiegelbild gesellschaftlichen Lebens. Die kritische Auseinandersetzung mit seiner Umwelt wird thematisch in klaren, ausdrucksstarken Bildern, die sich auf wesentliche gestalterische Mittel beschränken, wiedergegeben. Diese Kriterien prägen bis heute seine Malereien, Grafiken, Objektbilder und seriellen Collagen. Mehr …