Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) uebernimmt den Vorlass von Hans Eckardt Wenzel

Das #Deutsche #Literaturarchiv #Marbach (DLA) übernimmt den Vorlass von Hans Eckardt Wenzel

Marbach, 15. Januar 2025

Das Deutsche Literaturarchiv übernimmt den Vorlass von Hans Eckardt Wenzel (geboren 1955) als Stiftung. Der Liedermacher und Sänger ist zugleich Autor von Gedichten, Dramen, Essays und Erzählwerken. Schon während des Studiums an der Berliner #Humboldt #Universität, unter anderem bei Wolfgang Heise, gründete Wenzel zusammen mit Steffen Mensching die Liedertheatergruppe »Karls Enkel«. Wenzel versteht sich als politischer #Liedermacher in der Tradition des politischen Lieds von den mittelalterlichen Trobadoren bis zu den Songs von Bert Brecht und Kurt Weill. Wenzel vertonte unter anderem Gedichte des österreichischen Exil Lyrikers Theodor #Kramer, über den er als Student seine Abschlussarbeit geschrieben hatte. Bekanntheit erlangten die Vorwendestücke und Nachwendestücke »Hammer = Rehwü«, »Neues aus der Da Da eR« (beide 1982), »Altes aus der Da Da eR« (1989) und »Letztes aus der Da Da eR« (1990). 1978 erhielt Wenzel den Johannes R. Becher Preis, 1989/90 zusammen mit Steffen Mensching den Heinrich #Heine Preis sowie 1991 und 2002 den Deutschen Kleinkunstpreis.

Sein Vorlass umfasst Liedentwürfe und Textentwürfe, Tagebücher, kollektiv verfasste »Tournee Tagebücher«, #Konvolute mit #Materialien zu Bühnenprogrammen und Konzerten, Studienunterlagen, Korrespondenzen, unter anderem mit Christoph Hein, Volker Braun und Antje Vollmer, sowie audiovisuelle Medien: Tonkassetten, Musikdateien, Tonbänder, CDs und DVDs. Hinzu kommen Plakate und Konzertprogramme.

Nach #Rio #Reiser ist Hans Eckardt Wenzel der 2. #Singer #Songwriter, dessen auch literarisch bedeutende Papiere in die Sammlungen des Deutschen Literaturarchivs aufgenommen wurden. Mehr …

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook