Fotos: Hartmut Brand
Brands Kultur Check: »Formidable« im GOP Varieté Bad Oeynhausen
Brands #Kultur Check: »Formidable« im GOP #Varieté #Bad #Oeynhausen
#Lippstadt, 18. Januar 2025
Im Jahre 2025 feiert das GOP in Bad Oeynhausen ein beeindruckendes Jubiläum. Im September 2000 öffnete das #GOP zum ersten Mal seinen Vorhang im #Kaiserpalais und den Auftakt zu diesem Jubiläumsjahr gab am 17. Januar 2025 die Show »#Formidable«.
Simon Preißing, bei GOP Showconcept verantwortlich für das Casting, hatte die Idee, für diese Show die Creme de la Creme der Artistenszene, Preisträger verschiedener Festivals in unterschiedlichsten Disziplinen zu einer Show zusammenzubringen.
Aus dieser Idee wurde unter der Regie von Ulrich Thon und der Choreographie von Emma Werler eine Show, die ein erstes dickes Ausrufezeichen dieses Jubiläumsjahres setzte.
Durch die Show führte Andrey Jigalov, unter anderem beim internationalen #Zirkusfestival von #Monte #Carlo mit dem silbernen Clown ausgezeichnet, der mit viel Charme, Kreativität und ausdrucksstarker Pantomime und zusammen mit seinem kongenialen Partner Alexey Mironov in den Umbaupausen mit seinem herzlichen Humor für viele Lacher sorgte. Beide wussten aber auch durch ihre Gesangseinlagen zu überzeugen.
Die Show begann spektakulär und temporeich. Ryan Donnert und seine Partnerin Anna zeigen als Skating Donnerts eine atemberaubende Rollschuhakrobatik, bei der man nicht nur auf die Figuren achtete, die Anna mit schier unendlichen Vertrauen in ihren Partner zeigte. Oftmals ging der bange Blick des Publikums auch auf das schmale Plateau, dessen Fläche Ryan temporeich bis aufs letzte ausnutzte.
In seiner Schulzeit fand Pranay Werner im Flur seiner Schule einen Diablo, den wohl jemand hat liegen lassen. Ab da fasste er den Entschluss, sich dieser Disziplin zu widmen. Auch an ihm sieht man an diesem Abend, was die Faszination des GOP in Bad Oeynhausen ausmacht. Auch, wenn man schon andere Künstler in der einen oder anderen Disziplin gesehen hat, so hat man niemals das Gefühl, eine ähnliche Darbietung schon einmal gesehen zu haben.
So eben auch bei Pranay Werner, der immer mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen spektakuläre Tricks auf Weltklasse Niveau vollführt, als sei es das einfachste der Welt. Diese Paarung aus Leichtigkeit und Perfektion brachte ihn zum Beispiel den Spezialpreis beim internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo ein.
Das Publikum an diesem Abend erlebte die komplette Klaviatur der Gefühle. Begeisterndes Klatschen, ungläubiges Staunen, Lachen und vor allen Dingen Respekt vor der Leistung der Artisten wechselten sich an diesem Abend ab. Und die Künstlerinnen und Künstler wussten es zu schätzen und dankten dem Publikum mit leidenschaftlichen Vorführungen.
Beim Auftritt von Kontorsionskünstler Alexander Mitin kam neben dem ungläubigen Staunen auch ein reflexartiges Wegdrehen dazu, weil man sich nicht vorstellen konnte, wie Mitin diese herausragenden Bewegungsabläufe und Figuren so leicht und völlig schmerzfrei zeigen konnte. Das junge Ausnahmetalent zelebriert diese Körperkunst mit einer unglaublichen Leichtigkeit und einer schier unendlichen Körperbeherrschung. Diese außergewöhnliche Darbietung brachte ihm Preise zahlreicher Festivals wie dem internationalen Zirkusfestival in Moskau ein.
»Formidable« ist eine Show, die schon bei dieser Weltpremiere zeigte, dass sie mit zahlreichen spektakulären und atemberaubenden Darbietungen gespickt ist. Eine der waghalsigsten ist dabei sicherlich der Auftritt von Rubel Medini, der in seiner Disziplin des Rola Rola zahlreiche Weltrekorde innehält. An diesem Abend zeigte Medini, warum seine Rola Rola Nummer als eine der besten Darbietungen der Welt des Zirkus und des Varietés gilt. Medini weiß das Risiko jederzeit einzuschätzen, spielt aber über diesen Nervenkitzel mit dem Publikum, das teilweise wie gebannt regungslos auf den Stühlen verharrt, um den Künstler nicht in seiner Konzentration zu stören. Diese Momente der absoluten Stille im Publikum und der Konzentration sind an diesem Abend etwas ganz Besonderes. Selbstverständlich meistert der Künstler alle Aufgaben, die ihm sein Balanciergerät stellt. Wie er dabei die Requisiten wie Türme, Rollen und Pyramiden miteinander kombiniert ist wirklich außergewöhnlich und beeindruckend.
Trotz all dem spektakulären Nervenkitzel und Tempo dieser Show war mein persönliches Highlight aus »Formidable« allerdings eine ganz andere Darbietung, und zwar die von Yahav Adar am Cyr Wheel. Diese junge Künstlerin aus Israel verzauberte das Publikum, indem sie mit dem Cyr Wheel tanzte, ihm nahezu zu einem Eigenleben verhalf und so in wunderschönen Bildern eine Geschichte auf die Bühne zaubert. In diesem Zusammenhang sei auch die an diesem Abend perfekte Musikauswahl einmal hervorgehoben. Im Falle der Cyr Wheel Darbietung von Yahay Adar fiel die Wahl auf »Experience« von Ludovico Einaudi. Und so, wie die Künstlerin die Zuschauer in ihren Bann zog, hätte man ihr noch stundenlang zuschauen können.
In der Adagio #Akrobatik reihen sich oft imposante Körperbilder aneinander. Nicht so beim Duo »Ice«, bestehend aus Jenny Kastein und ihrem Partner Daniil Biriukov. Sie erzählen bei ihrer Darbietung eine Geschichte, die Abläufe ihrer atemberaubenden Körperbilder gleichen in einem #Tanz, der so leicht wirkt, dass man vergessen könnte, was für eine harte und disziplinierte Arbeit hinter so einem Act steckt. Dabei agieren die beiden geprägt von Kraft und Dynamik, Balance und purer Leidenschaft auf Augenhöhe, wechseln sich im Unterbau ab und verschmelzen ihre Körper zu harmonischen Körperbildern. Dafür wurden sie unter anderem mit dem Sonderpreis beim Galieri #Zirkus Award 2024 ausgezeichnet.
In atemberaubender Höhe bildete Olga Boiko am Luftring das perfekte Gegenstück zu der Darbietung von Yahav Adar am Cyr Wheel. Sie agiert trotz Tempo und Kraft anmutig in atemberaubender luftiger Höhe und lässt den Zuschauern so manches Mal den Atem stocken, wenn sie sich in den Luftring fallen lässt. Doch sie hat in dieser Perfektion zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle. Beeindruckend dabei, dass sie sich auch außerhalb des Luftrings bewegt und ihr Gerät dabei um sich kreiseln lässt, als hätte es ein Eigenleben. Beim #Zirkusfestival #Budapest erhielt sie dafür Silber.
Die Perche Artistik ist etwas, das man im GOP Bad Oeynhausen sehr selten sieht. Dieses Genre ist allgemein eine Darbietung, die man heute nur noch selten bewundern kann. Aber das, was das Duo Stauberti auf die Bühne zaubert, ist wirklich außergewöhnliche Extraklasse. Dimitri balancierte dabei die Stirnperche während er auf einer freistehenden Leiter oder einem Einrad stand, während seiner Nichte Nancy am oberen schwankenden Stangenende atemberaubende Hand und Kopfstände vorführte. Beim internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo wurden sie für diese Darbietung mit dem silbernen Clown ausgezeichnet und an diesem Abend konnte sich das Publikum in #Bad #Oeynhausen davon überzeugen, dass sich das Duo diesen Preis zurecht gesichert hat.
Mit dem gemeinsamen Finale und dem Konfettiregen endete dann eine Show, die den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das GOP in Bad Oeynhausen hat mit »Formidable« ein eigenes Varieté Festival mit den besten ihrer Art auf die Beine gestellt. Ein Showprogramm, das einen würdigen Start in das Jubiläumsjahr bildete und die Zuschauer in den kommenden Wochen noch in seinen Bann ziehen wird
Eintrittskarten für die neue Show »Formidable« sind ab 39 Euro erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Kartenpreis. Schüler und Studenten erhalten immer donnerstags 50 Prozent Rabatt.
Showtime ist mittwochs und donnerstags um 20 Uhr, freitags 18 und 21 Uhr, samstags um 17 Uhr und 20 Uhr, sonnen und feiertags um 14 Uhr und 17 Uhr. Tickets und Gutscheine unter Telefon +49573174480 oder online.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter
Gütsel Webcard, mehr …