Grafik: Reuter & Bobeth
Apostel Paulus Kirche Berlin: Claudio Monteverdi, Marienvesper, 16. Maerz 2025
Apostel Paulus Kirche Berlin: Claudio Monteverdi, Marienvesper, 16. März 2025
Berlin, 17. Januar 2025
- Claudio Monteverdi, Marienvesper
- Joan Magrané Figuera, Chorwerke
- »Berliner Cappella« und »lautten compagney« Berlin
- Sopran Johanna Kaldewei, Susanne Ellen Kirchesch
- Altus Yongbeom Kwon
- Tenor Shimon Yoshida, Georg Drake
- Bass Felix Mischitz, Elias Arranz
- Leitung Sergi Gili Solé
Claudio #Monteverdi (1567 bis 1643) hat mit seiner 1610 entstandenen »Vespro della Beata Vergine da concerto composta sopra canti firmi«, kurz #Marienvesper, in der #Kirchenmusik neue Maßstäbe gesetzt. In dem Stück, das in Venedig uraufgeführt wurde, hat er fünf Psalmen verarbeitet. In seinem monumentalen, bis zu zehnstimmig und teilweise doppelchörig angelegten Werk zum Lob der Gottesmutter verbindet er traditionelle Kompositionstechniken der geistlichen #Musik mit damals hochmodernen Elementen der Madrigalkunst und Opernmusik. Im Umbruch zwischen #Renaissance und #Barock ist so eine neuartige Komposition entstanden, eine komplexe prachtvolle Musik, die eine beeindruckende Vielfalt an Klangfarben und Stilrichtungen in sich vereint.
Auch die 2 A Cappella Kompositionen «O vos omnes« und «Come fontana piena« des katalanischen Komponisten Joan Magrané Figuera (geboren 1988) sind eine Mischung aus »altem« und »neuem« Stil: Aufbauend auf die Musik der Renaissance, im Stil von Josquin Desprez, Orlando di Lasso und Claudio Monteverdi, vermitteln sie in einer originellen und faszinierenden Tonsprache den Eindruck von Sinnlichkeit und Schönheit.
»Berliner Cappella«
Die »Berliner Cappella« ist ein seit 60 Jahren im Berliner Musikleben verankerter gemischter #Chor, der eine Förderung durch den Berliner Senat erhält. Er zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Programmgestaltung aus. 2 bis 3 mal jährlich konzertiert er in den großen Konzertsälen Berlins, der #Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin.
Einen Schwerpunkt im Repertoire der »Berliner #Cappella« bildet die #Musik unserer Zeit. Zahlreiche Uraufführungen und Erstaufführungen, darunter regelmäßig Kompositionsaufträge, sind gleichermaßen Anregung und Herausforderung für #Chor und #Publikum.
Ein besonderes Anliegen ist es, unbekannte und vergessene Kompositionen – besonders von Komponistinnen – vorzustellen und im Repertoire zu etablieren. Chorsinfonische Klassiker runden das Programm ab, das durch die Reihe »Berliner Cappella a cappella« in Berliner Kirchen und an anderen attraktiven Orten ergänzt wird. Mehr …
16. März 2025, 18 Uhr, Apostel Paulus Kirche, Grunewaldstraße 77 a, 10823 Berlin, Tickets 28 Euro, ermäßigt 14 Euro Ermäßigung für Auszubildende, Bürgergeldempfänger, Bundesfreiwilligendienstleistende, Schüler, Schwerbehinderte, Studenten