Stadtmuseum Paderborn: »Nach China? Das Fotoalbum des Hugo von Koenigsloew«, 9. Februar bis 27. April 2025
#Stadtmuseum #Paderborn: »Nach China? Das Fotoalbum des Hugo von Königslöw«, 9. Februar bis 27. April 2025
Paderborn, 21. Januar 2025
Im Frühsommer 1898 bricht Bergassessor Hugo von Königslöw mit einer Gruppe deutscher Bergleute zu einer kolonialen Expedition nach #China auf. Im Auftrag der Schantung Bergbau Gesellschaft sollen die dortigen Kohlevorkommen erkundet werden.
1901 führt ihn die Rückreise über die USA zurück nach Deutschland. Seine Reise hat von Königslöw in einem Fotoalbum dokumentiert. Das Album enthält eine Mischung aus privaten, selbst fotografierten Amateuraufnahmen, die Land und Leute zeigen, sowie hinzugekauften professionellen Aufnahmen des Stadtbilds der jungen deutschen Kolonialstadt #Tsingtau.
Als Reisedokumentation illustriert das Fotoalbum ein Stück deutscher Kolonialgeschichte und indirekt die Verbreitung Porträt des Hugo von Königslöw, um 1906 kolonialen Gedankenguts, das auch von Königslöw während seiner Zeit in der chinesischen Provinz angetrieben haben wird. Es ist gleichzeitig ein durchaus typisches Beispiel privater, um die Jahrhundertwende entstandener Fotoalben.
In Amerika erwirbt von #Königslöw Landschaftsaufnahmen professioneller Fotografen für sein Reisealbum. Mit Felsformationen und Bergsilhouetten verdeutlichen diese Fotografien immer wieder auch das geomorphologische Interesse des Bergassessors. Aufnahmen aus dem Gold Belt, dem Goldgräber Gürtel in #Colorado, zeigen Bergbausituationen und Siedlungen vom Reißbrett, vergleichbar mit Tsingtau.
Neben der historischen Perspektive des Fotoalbums wirft die Ausstellung auch einen Blick auf das Tsingtau von heute; die im chinesischen Qingdao aufgewachsene Journalistin Charlotte Ming hat dafür Schauplätze des Albums im Jahr 2023 fotografisch dokumentiert.
Für Paderborn schließt sich mit der postkolonialen Sicht auf das China Album des Hugo von Königslöw ein Kreis. Seit 1999 arbeiten die Universität Paderborn und die chinesische Qingdao University of Science and Technology erfolgreich zusammen. Kurz darauf gründeten beide Hochschulen in Qingdao die »Chinesisch Deutsche Technische Fakultät« an der chinesischen Maschinenbaustudenten und Chemiestudenten gezielt auf ein Folgestudium an der #Universität #Paderborn vorbereitet werden. Eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit und der kulturelle Austausch bilden die Basis für eine bereits über 2 Jahrzehnte währende Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Städten.
Veranstaltungen in Kooperation mit dem #Konfuzius #Institut Paderborn
Ausstellungseröffnung
Eröffnung der Ausstellung und Angebote der Kulturvermittlung für Groß und Klein. Musikalische Begleitung durch die »Guzheng«Spielerin Songli Yu.
Sonntag, 9. Februar 2025, 11 Uhr
Chinesische Tuschemalerei – Schnupperkurs
Sonntag, 2. März 2025, 11 bis 12.30 Uhr (für Kinder und Jugendliche), 13.30 bis 15.30 Uhr (für Erwachsene), Gebühr #Kinder 5 Euro, Erwachsene 10 Euro
Postkolonialer Stadtrundgang
An 11 Stationen werden die vielfältigen Vernetzungen, die zwischen Paderborn und den Kolonien bestanden, vor Ort nachgespürt. Treffpunkt ist das Stadtmuseum. Der Rundgang dauert etwa 90 Minuten. Eine Kooperation mit dem Historischen Institut der Universität Paderborn.
Samstag, 15. März 2025, 11 Uhr
Kalligrafie – Schnupperkurs
Sonntag, 6. April 2025, 11 bis 12.30 Uhr (für Kinder und Jugendliche), 13 bis 14.30 Uhr (für Erwachsene), Gebühr Kinder 5 Euro, Erwachsene 8 Euro
Ferienworkshop
Chinesische Sprache und Kultur – Erste Schriftzeichen schreiben, Eintauchen in die chinesische Kultur mit Scherenschnitt und #Kalligrafie.
Mittwoch, 16. April 2025, 10 bis 12 Uhr, Mittwoch, 23. April 2025, 10 bis 12 Uhr, Zielgruppe Kinder ab 6 Jahre bis 16 Jahre, Anmeldung per E Mail an c.ferres@paderborn.de
Stadtmuseum Paderborn
Am Abdinghof 11
Stadtmuseum Paderborn
Telefon +4952518811247
E-Mail stadtmuseum@paderborn.de
www.paderborn.de/stadtmuseum
Gütsel Webcard, mehr …