Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Theaterverein und Theater Guetersloh: Workshop Angebote zur Persoenlichkeitsentwicklung und Teambildung fuer junge Erwachsene

#Theaterverein und #Theater #Gütersloh: #Workshop Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und Teambildung für junge Erwachsene

Gütersloh, 20. Januar 2025

7 eigenständig erdachte und selbstaufgeführte Theaterszenen von jeweils rund 5 Minuten Länge zu den Themen »Ausgrenzung« und »Gleichbehandlung« – das war das Ergebnis des 1. Theaterworkshops am 6. Januar 2025 im Theater Gütersloh mit Auszubildenden der Firma Fritz #Husemann. Die 21 Teilnehmer aus dem kaufmännischen und technischen Bereich waren von den positiven Effekten der szenischen Theaterarbeit in Bezug auf Persönlichkeit und Kreativität überrascht und sichtlich stolz auf ihren Mut und ihre eigenen Talente.

Der eintägige Azubi Workshop, der erstmalig vom Förderverein »Theater in Gütersloh« in Kooperation mit der künstlerischen Leitung des Theaters organisiert wurde, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Theater aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. »Der Azubi Workshop ist eine tolle Ergänzung, denn von Beginn an engagiert sich das Theater Gütersloh mit vielfältigen Angeboten durch Aufführungen und Spielclubs für junge Menschen.« Der Workshop begann mit einer exklusiven Führung durch das Theater und einem Blick hinter die #Kulissen. Die Auszubildenden erfuhren etwas über die vielen technischen Voraussetzungen zur Realisierung einer Bühnenproduktion und die Bedeutung von Teamarbeit zwischen den schauspielerischen und technischen Einheiten sowie das Ineinandergreifen verschiedener Aufgaben.

Anschließend erwartete die Auszubildenden ein halbtägiger Teambuildingworkshop unter dem Titel »Welche Rolle spiele ich hier eigentlich?«, geleitet von einem erfahrenen Theaterpädagogen. »Was mag ich, was mag ich nicht?« und »Was kann ich, und was kann ich nicht?« – mit diesen Fragen starteten die Teilnehmer in erste Selbstreflexionen. Es folgten diverse Teambuildingmaßnahmen wie das gemeinsame Erstellen und das fantasievolle Interpretieren von Gruppenkonfigurationen beim sogenannten »Freezing«.

Den Höhepunkt des Workshops bildete am Nachmittag die eigenständige dramaturgische Erarbeitung einer Theaterszene im Dreierteam mit anschließender Aufführung vor der Gruppe. Eines der Ziele war das Identifizieren von Ausgrenzungssituationen und das Finden von Lösungen. Jasmin Singendonk, Personalentwicklerin der Firma Fritz Husemann: »Es ist ein besonderes Erlebnis für unsere Auszubildenden, ihre Kreativität auszuprobieren und den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken.«

Als Abschluss des Projekts besuchten die Jugendlichen am 18. Januar 2025 gemeinsam das Stück »Planet B«, eine Science Fiction #Komödie in einer Aufführung des Maxim Gorki Theaters Berlin. »Mit unserem Angebot einer teambildenden, kreativen Theaterarbeit möchten wir gezielt Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und gleichzeitig Unternehmen die Möglichkeit geben, durch den Workshop die Identifikation der Auszubildenden mit ihnen zu stärken«, so die 1. Vorsitzende des Fördervereins »Theater in Gütersloh«.

Der Theaterworkshop stellt eine hervorragende Gelegenheit für die Auszubildenden dar, einerseits wertvolle Einblicke in die Welt des Theaters zu gewinnen, und dabei andererseits gleichzeitig ihre sozialen und kreativen Fähigkeiten zu fördern. Nach dem erfolgreichen Pilot Workshop planen Theaterverein und Theater die Fortsetzung mit weiteren Angeboten für Azubis aus der heimischen #Wirtschaft. Interessierte können sich per E Mail an den Theaterverein wenden.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook