Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Kirsten Nijhoff

Oper Leipzig: Die Preistraeger stehen fest im Internationalen Wettbewerb um Bayreuth Stipendium und Richard Wagner Nachwuchspreis 2025

#Oper #Leipzig: Die Preisträger stehen fest im Internationalen Wettbewerb um Bayreuth Stipendium und Richard Wagner Nachwuchspreis 2025

Leipzig, 21. Januar 2025

Bereits zum 4. Mal veranstalten der Richard Wagner Verband Leipzig und die Oper Leipzig in diesem Jahr gemeinsam den Internationalen Wettbewerb um #Bayreuth #Stipendium und #Richard #Wagner #Nachwuchspreis Leipzig. In der Finalrunde am 16. und 17. Januar gewann einer der jüngsten Teilnehmer: Theo Rohde (Deutschland) überzeugte die Jury mit seinem »frischen Tenor, einer brillanten Stimmführung, einem schönen Timbre und kluger musikalischer Ausgestaltung«. Der Bariton Yukon Wei (China) gewann mit »warmen Klängen, ausgezeichneter Textbehandlung und hoher Musikalität« den 2. Preis, und Mezzosopran Juyeon Jeong (Südkorea) konnte mit ihrer »besonderen Stimmfarbe, flexibler Stimme sowie einer reifen musikalischen Interpretation« den 3. Preis ersingen. In diesem Jahr wurde ein Sonderpreis der Jury vergeben, der an den Saxophonisten Girts Grigorjevs aus Lettland geht. Er gehört mit den Sopranistinnen Fang Cai (China) und Franziska Roggenbuck (Deutschland) zu den Nachrückern für das Bayreuth Stipendium.

Insgesamt 83 Bewerbungen aus 24 Ländern waren eingegangen, unter ihnen 72 Sänger, 8 Dirigenten/Korrepetitoren und 3 Instrumentalisten; 16 davon standen im Finale des Wettbewerbs. »Allen jungen Künstlern zollen wir höchsten Respekt und bedanken uns für ihre hervorragenden Präsentationen«, unterstrich Prof. Dr. Helmut Loos, Vorsitzender des Richard Wagner Verbandes Leipzig. »Auch danken wir der Oper und ihrem Intendanten Tobias Wolff vielmals für die wunderbare Organisation, der Jury unter Prof. Christiane Libor für ihr Engagement und ihre fairen Entscheidungen und Prof. Christian Hornef für seine einfühlsame Begleitung am Flügel. Für viele junge Künstler ist dies oft die erste Begegnung mit einem Werk Richard Wagners auf der Opernbühne. Umso nachhaltiger wirkt dieses Erlebnis auf ihre künftige Karriere, die der Verband mit großem Interesse verfolgt.«

Ein Wettbewerbsbeitrag war Richard Wagners Werk gewidmet, 2 Beiträge durften frei gewählt werden. Juryvorsitzende Libor lobte besonders das hohe künstlerische Niveau: »Die Entscheidung ist der Jury wirklich schwer gefallen«, resümierte sie. Die 3 Besten erhielten jeweils ein Bayreuth Stipendium und einen Richard Wagner Nachwuchspreis, der mit 2 000 Euro (1. Preis), 1000 Euro (2. Preis) und 800 Euro (3. Preis) dotiert ist.

Am 13. Februar 2025, dem 142. Todestag Richard Wagners, findet um 18 Uhr das Preisträgerkonzert im Konzertfoyer des Opernhauses statt. Es moderieren Christiane Libor und Tobias Wolff. Tickets gibt es für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro in der Musikalienhandlung Oelsner oder in der Geschäftsstelle des Richard Wagner Verbandes Leipzig, Telefon +4934130868933, E Mail gs@wagner-verband-wagner.de und an der Abendkasse. Im Anschluss lädt Intendant Tobias Wolff zu einer Talkrunde mit Preisträgern und Jurymitgliedern in die Ansprechbar im Operncafé ein.

Der Richard Wagner Verband Leipzig geht auf den 1909 gegründeten Richard Wagner Verband deutscher Frauen zurück. Wesentliches Anliegen des Verbandes war die Unterstützung der von Richard Wagner 1882 selbst ins Leben gerufenen Stipendienstiftung, die jungen Künstlern einen kostenlosen Zugang zu seinem Werk ermöglichen sollte. Mit fast 400 Mitgliedern zählt der Verband zu den weltweit 125 regionalen Verbänden, die dem Richard Wagner Verband International angehören. Eine vielgestaltige Vortragstätigkeit zum Werk Richard Wagners und seiner Persönlichkeit, Opernbesuche, Reisen und Exkursionen zu anderen Opernhäusern bestimmen das Vereinsleben. Seit 1994 finanziert der Richard Wagner Verband Leipzig gemeinsam mit Partnern und Sponsoren, aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden den kostenlosen Besuch der Bayreuther Festspiele von ausgewählten jungen Künstlern, wobei die Bayreuth Stipendiaten und Nachwuchs Preisträger seit 2020 durch einen europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb ermittelt werden. Mehr …

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
Oper Leipzig
Telefon +493412610
E-Mail service@oper-leipzig.de
www.oper-leipzig.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook