Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Bettina Stoess

Landgericht Muenster: erneut auf dem Spielplan – Tuğsal Moğul »And Now Hanau«, Urauffuehrung, 11. Februar 2025

Landgericht Münster: erneut auf dem Spielplan – Tuğsal Moğul »And Now Hanau«, Uraufführung, 11. Februar 2025

Münster, 24. Januar 2025

Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rassist in Hanau 9 Menschen mit Migrationshintergrund: Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Sedat Gürbüz, Vili Viorel Păun und Ferhat Unvar. Der 1969 in #Neubeckum (Westfalen) geborene Theaterautor, Regisseur, Schauspieler und Arzt Tuğsal Moğul setzt sich in seinen Werken mit den Auswirkungen rassistisch motivierter Gewalt in Deutschland auseinander. In seinem Rechercheprojekt »And now Hanau« bearbeitet er das #Attentat von Hanau theatral. Moğul lässt in seinem Stück die Perspektive der Opfer zu Wort kommen und fragt nach den vielen Fehlern, die vor, während und nach dem Anschlag von Seiten der #Polizei, #Staatsanwaltschaft, #Politik und den #Medien begangen wurden. 

Moğul setzt sich mit den Morden nicht in einem herkömmlichen Theaterraum auseinander, sondern wählt ganz bewusst öffentliche Orte in der Mitte der Stadtgesellschaft: in Münster das Landgericht.

Wegen großer Nachfrage wird die Produktion nun in ihrer dritten Spielzeit, nach stets ausverkauften Vorstellungen, wieder in Münster gezeigt. (Mitveranstalter für die Spieltermine im Landgericht ist der Präsident des Landgerichts Münster Ulrich Schambert).

»And now #Hanau« ist eine Produktion des Theater Münster, Theater Oberhausen und der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Erst kürzlich erhielt Regisseur und Autor Tuğsal Moğul für seine Inszenierung von »And now Hanau« eine Nominierung für den Deutschen Theaterpreis »Der Faust«.

Dienstag, 11. Februar 2025, 19 Uhr, Landgericht Münster, mit Schauspielern der Theater Münster und Oberhausen: Alaaeldin Dyab, Agnes Lampkin, Regina Leenders, Tim Weckenbrock, Regie Tuğsal Moğul, Bühne, Kostüme und Video Marcin Wierzchowski, #Musik Katharina Pelosi, Dramaturgie Victoria Weich, Saskia Zinsser Krys

Stadt Münster
Stadt Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook