Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Bild: Baumann Brieske

Neue Ausstellung im #Dioezesanmuseum Paderborn zeigt zeitgenoessische #Kunst: »Before The Wind – der letzte Gesang der Sirene«, 28. Maerz bis 30. September 2025

Neue Ausstellung im #Diözesanmuseum Paderborn zeigt zeitgenössische #Kunst: »Before The Wind – der letzte Gesang der Sirene«, 28. März bis 30. September 2025

#Paderborn, 5. Februar 2025

Leichte Brisen, schnelle Böen, brausende Stürme – in der neuen Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn dreht sich alles um den #Wind. Dafür werden jahrhundertealte Kunstwerke der Museumssammlung mit zeitgenössischer Kunst kombiniert: Skulpturen, Videos, Musikstationen und Soundstationen des Künstlerinnenduos Baumann Brieske (Bern/Berlin) lassen das Naturphänomen mit seinen zeitlosen Zyklen von Werden und Vergehen in der Ausstellung lebendig werden. Sei es als natürliche Ressource oder als Bedrohung, warm oder eisig, wohltuend oder lästig – Wind wird in unserer heutigen Gesellschaft immer bedeutender.

»Before The Wind«, kuratiert von Christiane Ruhmann, ist sowohl Ausstellung als auch vielschichtige Performance. Eine große audiovisuelle Inszenierung der Künstlerinnen im September (20. und 21. September 2025) ist ein Höhepunkt des Programms – mit Live Video, Stimme, Live Elektronik und Chor, eigens konzipiert für die besondere Architektur des Diözesanmuseums Paderborn mit seinen aufsteigenden Ebenen. Mit dabei ist die Mädchenkantorei des Paderborner Doms, für sie komponiert Sängerin und Klangkünstlerin Franziska Baumann Stimmmaterial, das gemeinsam mit dem Chorleiter Patrick Cellnik erarbeitet wird. Die hohen Mädchenstimmen gehen zusammen mit Baumanns immersiver Stimmkunst eine Beziehung zu den weiblichen Figuren der Sirenen und zum Klang des Windes ein. So entsteht ein konzertantes Erlebnis, bei dem sich die musikalische Perfomance mit der Videokunst von Claudia Brieske verbindet.

Die Künstlerinnen Claudia Brieske (Medienkünstlerin und Video Szenografin) aus Berlin und Franziska Baumann (Stimmkünstlerin und Komponistin) aus Bern (CH) entwickeln seit 2007 Stimminszenierungen mit virtuellen Bildräumen. Ihre Arbeit präsentiert sich auf Bühnen sowie im Innenraum und Außenraum. Mehr …

Das Diözesanmuseum Paderborn ist das älteste im deutschsprachigen Raum. 1853 gegründet, bewahrt es eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher bis barockzeitlicher Kunst in Deutschland mit Schwerpunkten in den Bereichen #Skulptur und #Goldschmiedekunst. In den vergangenen 25 Jahren ist es mit seinen großen kunsthistorischen und kulturhistorischen Ausstellungen, die internationale Leihgaben in Paderborn zusammenführten, weit über die Region hinausgehenden bekannt geworden. 

28. März bis 30. September 2025, Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer, Markt 17, 33098 Paderborn

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook